Auslandsjahr Klasse wiederholen?

4 Antworten

Hallo ella554

normalerweise ist es für die Schule in Deutschland bei G13 nicht relevant, was genau du in Kanada gelernt hast. Das gilt auch, wenn du eine ganzes Schuljahr in Kanada bleibst. In der Praxis beurteilt das deine Schule zuhause.

Nach allen Erfahrungsberichten ehemaliger Austauschschüler ist ein volles Schuljahr besser als ein halbes Schuljahr im Ausland.

Zum Vorgehen: Wenn du deinen Kanada-Aufenthalt verlängern willst, musst du in jedem Falle mit der Schule zuhause Kontakt aufnehmen, damit deine Beurlaubung verlängert wird. In diesem Zusammenhang solltest du die Relevanz deiner Schulleistungen aus Kanada für deine Rückkehr mit klären.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ella554
Fragesteller

Dankeschön

Da selbst in DE die Bildung Ländersache ist, kann es auch sein, dass es denen egal ist, was du in Kanada so treibst. Andererseits was ist schon ein Jahr Wiederholung. Ich habe da viel schlimmeres erlebt in meiner Schulzeit. Genieße lieber Kanada und das fremde Land und sieh das Schuljahr als "Urlaub".

Statt sich für die Schule zu konzentrieren, könntest du dir das Land vollständig anschauen, dann auch ins Nachbarland USA rüberschauen und dort alles anschauen. Da gibts sehr viel zu sehen. Für ein Schuljahr reicht die Zeit auf jeden Fall aus. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kanada ist doch toll wenn es so gut läuft. Wiederhole das Jahr, pff, dann musst Du ein Jahr später anfangen zu Arbeiten, bis Rentenalter 71 + x 😁.

Aber generell, Mathe ist doch nur Mathe, alles auf YouTube, in Büchern, kann man lernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mir ist schleierhaft, wie man auch nur eine Sekunde darüber nachdenken kann, ob man ein ganzes Jahr im Ausland bleibt, wenn im Ausland alles gut ist. Und gerade jetzt, wo wir nach fast 2 Jahren COVID-Maßnahmen gemerkt haben, dass internationale Bewegungsfreiheit sogar konfliktfrei eingeschränkt werden kann, auch für lange Zeit. Also mir wäre und war es sowas von wuppe, ob ich nach dem Austauschjahr wiederholen muss oder überspringen kann, oder was für eine Mathe-Note ich habe – das würde ich dann alles sehen, wenn es soweit ist. Wenn ich nach dem Jahr immer noch eine schlechte Mathe-Note habe und mir Sorgen um meine Abiturnote machen, wiederhole ich halt, wenn nicht dann halt nicht. Ich würde für den Moment die Entscheidung für das fällen, was ich in Zukunft eher nicht selbstverständlich nochmal haben kann, und das ist in diesem Fall der Aufenthalt in Kanada.

Knoerf  18.10.2021, 12:01

Richtig! Wer hat schon ein ganzes Jahr Urlaub zum Spottpreis. ;)

warai87  18.10.2021, 12:58
@Knoerf

Hmmmm Schüleraustausch ist aber kein Urlaub...

Knoerf  18.10.2021, 13:20
@warai87

Man kann es zum Urlaub machen, inoffiziell versteht sich. ;)

warai87  18.10.2021, 13:46
@Knoerf

Man kann in dem Jahr Ja unter anderem auch mal Urlaub machen ;) So wie in anderen Jahren auch :)