Autobahn oder Landstraße?

8 Antworten

Wenn du dich auf der Autobahn unsicher fühlst, nimm die Landstraße. Gute Fahrt und schönen Urlaub.

anonym08158  08.04.2024, 13:32

Danke für den Stern

Angelika69612
Fragesteller

Ich habe jetzt ein paar Fahrten auf der Autobahn gemacht. Ich werde in ein paar Tagen definitiv auf Landstraße fahren.

Ich würde bei längeren Strecken immer die Autobahn wählen. In Deinem Fall, macht es aber keinen Sinn, wenn Du unsicher oder sogar ängstlich bist. Kann mir vorstellen, dass Du jetzt schon aufgeregt bist und hoffst, dass alles gut geht. 220 km sind nicht viel und Du kannst durchaus einen längeren Weg über die Landstraße in Kauf nehmen. Entscheide Dich für die Route, mit der Du Dich am wohlsten fühlst und am unaufgeregtesten Starten kannst.

Gute Fahrt!!

Angelika69612
Fragesteller

Dankeschön! Ja ich bin schon aufgeregt. Mein 1.mal. Und Diabetikerin.

KaltesKlaresH2O  07.04.2024, 09:18
@Angelika69612

Das schaffst Du! Versuche im Vorfeld Dir alles so bequem wie möglich einzurichten und die Route ungefähr im Kopf zu haben. Bleib entspannt dann wird alles super funktionieren👍🏻

Ich befrage immer Google.

Oft wenn der Verkehr durch Stau dichter wird und es eine bessere Route findet wird man auch einfach umgeroutet.

kommt drauf an! Ist die Autobahn die a 7, a2 oder a1 würde ich die Alternative nehmen. Mein Rekord bei der a 7 war n Stau von knapp 5 Stunden. Bei der letzten Fahrt stand ich insgesamt knapp ne Stunde bei a 2 und a7. Ist es hingegen ne Autobahn, die nicht stauanfällig ist, nehm ich diese.

hast du auch nicht viel Erfahrung beim Autofahren, nimm die Route, wo du dich sicherer fühlst

Angelika69612
Fragesteller

Hallo, A30 und A1. A30 ist eine mega Baustelle. Neue Brücke

Missy274  07.04.2024, 09:07
@Angelika69612

Nehm Landstraße. Bei Baustellen (siehe elbtunnel) stand ich bisher jedes Mal. A1 ist zur Rushhour unglaublich stressig für unerfahrene.

Autobahn ist für Fahranfänger in der Regel einfacher, jedoch, wenn es zum Unfall kommt, ist die Gefahr von erheblicher Schädigung größer.

Wichtig gerade bei Baustellen ist, dass du mit Navi fährst, wo aktuelle Staus angezeigt werden und dann schnellste Route eingeben. Dann rechnet das Navi aus, ob über Land schneller oder nicht. Auch kann man selbst spontan entscheiden von der Autobahn ab zu fahren. Lieber benötige ich 5-10 Minuten länger, als 20 Minuten im Stau zu sein.

Angelika69612
Fragesteller

Bei der Route fahre ich gut 30 Minuten länger, aber auch 18 km weniger.

Neugier4711  07.04.2024, 12:19
@Angelika69612

Daher ist es wichtig, ob durch Stau die Autobahn noch lohnt. Der Navi würde das immer aktualisieren und Wartezeiten im Stau mit Stop and Go sind Nervenzehrend.

Da du Diabetikerin bist, hast du hoffentlich etwas Traubenzucker und ein Messgerät parat. Durch den Stress kann der Zuckerspiegel beeinflusst werden.

Angelika69612
Fragesteller
@Neugier4711

Ja habe ich. Ich trage einen Sensor. Mittel gegen Unterzuckerung immer an der Frau.

Angelika69612
Fragesteller

Ich fahre mit Google Map