Bewerbungsanschreiben Französisch?

1 Antwort

Lettre de motivation

Anrede:

Madame, Monsieur,

(Sehr geehrte Damen und Herren,)

Vous remerciant à l'avance de votre réponse, je vous prie d'agréer, Madame, Monsieur, l'expression de mes sentiments respectueux.

.

DocPsychopath
Fragesteller

Wenn ich die Bewerbung an einen Rektor schicke, dann aber nicht "Madame, Monsieur", sondern "M. le directeur"?

ymarc  21.05.2024, 14:11
@DocPsychopath

Natürlich: Monsieur le directeur

und unten: Vous remerciant à l'avance de votre réponse, je vous prie d'agréer, Monsieur le directeur, l'expression de mes sentiments respectueux.

DocPsychopath
Fragesteller
@ymarc

Wow. Das ist so megaformell. Als wär man im Barock.

Hat das keinen Klang, als wäre das etwas "outdated" und man sehr konservativ, dass man irgendwie in den 1950ern stehengeblieben wäre?

ymarc  21.05.2024, 19:23
@DocPsychopath

Das sind Formeln aus dem XVII.! Aber weh, wenn sie fehlen. Je höher das "Tier" desto länger die Höflichkeitsformel!

DocPsychopath
Fragesteller
@ymarc

Krass. Wie bei den Ösis. Ich dachte, F sei eine Republik und liberte, egalite, fraternite und so, da sei das verschwunden :)

ymarc  22.05.2024, 11:25

Alors merci bien pour l'étoile !