Bin irgendwie verzweifelt da so viele Menschen so unzuverlässig sind, liegt das an mir?

LastDayofEden  20.05.2024, 10:10

Darf ich fragen, in welcher Altersspanne ihr alle seid?

hella7777
Fragesteller

Ca Mitte 30- Ende 40

1 Antwort

Ok, ich kann dir sagen, dass das mindestens zu 90% altersbedingt ist.

Ihr alle habt jetzt die Jugendjahre hinter euch, habt eine Familie gegründet (oder auch nicht), seid beruflich eingespannt, habt Hobbys, Freunde und Familie.

Das Problem ist nun, dass ihr in der Altersspanne seid, in der die Kräfte bereits anfangen nachzulassen.

Gleichzeitig kann man noch nicht kürzer treten, weil das oft einfach nicht drinliegt, man hat Verpflichtungen und möchte ja auch nicht Dinge abgeben, die einem am Herzen liegen.

Du wirst auch an dir gemerkt haben, dass du nicht mehr ganz so spontan sein kannst, wie noch mit 25, und manchmal brauchst du eine Siesta oder ein ruhiges Wochenende, wo du früher durchgepowert hast.

Und deinen Bekannten geht es genau so, die sind im selben Hamsterrad mit demselben Prozess der subtil nachlassenden Kräfte.

Wichtig ist, das nicht persönlich zu nehmen. Und gleichzeitig versuchen, immer wieder eine gute Lösung zu finden.

Einfach ein paar Ideen:

- statt schreiben telefonieren und direkt etwas abmachen

- beim Treffen direkt das nächste Treffen abmachen (kann auch erst in einem Monat sein oder so!)

- feste Treffen vereinbaren (z.B. jeden ersten Sonntag im Monat oder etwas ähnliches)

Ich hoffe, das hilft beim entspannten Älterwerden! 🤗

W49

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hella7777
Fragesteller

Danke dann bin ich etwas beruhigt. Danke auch für den Input. Leider arbeiten einige von denen sehr kurzfristig und auch zu unregelmäßigen Zeiten und daher ist es schwierig was regelmäßigiges auszumachen aber ich werde es mal vorschlagen. Ich habe auch das Gefühl oft vergessen sie im Alltagstrubel zu antworten und es fällt ihnen erst viel später wieder ein.

LastDayofEden  20.05.2024, 10:47
@hella7777

Das ist sehr gut möglich! Da braucht es ein bisschen Gelassenheit und das Vertrauen, dass ihr ja alle euch gerne trefft, es einfach immer etwas Zeit braucht, um es zu organisieren.

Sonst spricht doch mal mit ihnen darüber, wie sie es empfinden und ob sie gute Ideen haben, wie die Kommunikation runder läuft.

Je älter man wird, desto weniger flexibel ist man auch. Ich merke zum Beispiel, dass ich keine Lust mehr habe, mir jede App zu installieren, nachdem ich als junge Frau immer das Neuste haben wollte.

Das heisst aber auch, dass andere sich gegebenenfalls anpassen müssen, weil ich zum Beispiel mein Email nicht auf dem Handy habe und nicht jeden Tag am PC bin. 💁‍♀️