BIOS Update machen?

5 Antworten

Einfache Regel:
Finger weg von allen UEFI-Updates, wenn es nicht absolut erforderlich ist - z. B. aus Kompatibilitätsgründen.

Hallo,

wenn bei dir alles so funktioniert, dass es passt,

dann nichts am BIOS ändern.

Never chance a running system!

Hansi

Ein BIOS-Update lohnt sich nur, wenn dein aktuelles System auf Grund von OC oder einem Bug in der alten BIOS-Version instalbil ist oder du eine CPU verbauen willst, die mit dem alten BIOS nicht supportet wird.

shicano
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass es Überhitzung vorbeugen kann (kann natürlich falsch sein) - was bei mir häufiger der Fall ist.

ZaoDaDong  14.11.2023, 07:15
@shicano

Eher weniger. Überhitzung beugt man durch ausreichende Kühlung vor.

shicano
Fragesteller
@ZaoDaDong

Alles klar, danke Chef. Dann lass ich mal lieber die Finger von einem Update ;)

ZaoDaDong  14.11.2023, 07:16
@shicano

Du kannst mit einem eigenen Lüfterprofil z.B. überhitzung vorbeugen (also die Lüfter schon früher auf 100% drehen lassen). Manche BIOS bieten das an, falls das dort nicht zu finden ist, gibt es vom Laptop / Mainboardhersteller oft Software dafür.
Eine andere Möglichkeit wäre leicht zu untertakten / undervolten

Hallo,

da es sich hier um ein Komplettsystem handelt in Form eines Laptops, geh ich davon aus, das Teil Läuft so weit ohne Probleme.

Sprich nötig ist das Update nicht und angemerkt sei, das immer ein gewisses Risiko mitschwimmt, sich die Kiste zu zerschießen, wenn etwas schief läuft.

aber wenn es mein Gerät wäre würde ich es auch machen... nur schade das der Hersteller hier nicht sagt, was die neueren Versionen besser machen...

ich würde jedenfalls beide Dateien auf einen Stick Laden, Das bios und die Firmware für den EC (Embedded Controller) ... ich würde auch zuerst den EC Updaten https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Hi,

wenn Dein Rechner gut läuft lass die Finger davon. Deiner Fragestellung nach hattest Du das noch nicht gemacht.

Mit jedem BIOS Update riskierst Du, wenn es schief läuft riskierst Du, dass der Rechner danach nicht mehr startet.

Die Änderungen sehen jetzt auch nicht so spektakulär aus.