Braucht man Abitur?

5 Antworten

Versuche allg. HS-Reife, mit der hast du die größte Auswahl an Berufen. Habe aber auch einen Plan B und C, wenn das nicht klappt. Z. B. hatte ich mich nach der Realschule sowohl an einem berufl. Gymnasium als auch an einem Berufskolleg beworben, falls es mit ersterem nicht klappt. Bzw. ggf. informieren was ist, wenn man z. B. die Oberstufe zur allg. HS-Reife vorzeitig verlässt, ob man dann evtl. den schulischen Teil der FH-Reife anerkannt bekommt bzw. ob man was spez. dafür tun muss.

Selbst wenn du am Ende "nur" Mittlere Reife hast, hast du eine recht große Auswahl an Ausbildungsberufen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst kein Abitur, wenn du sowieso was machen willst, wofür keines nötig ist.

Mach das was dich glücklich macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig ist was du anstrebst. Mit einem höheren Bildungsabschluss hast du auch mehr Möglichkeiten. Fängst aber auch später an zu arbeiten.

Also solltest du dir überlegen was du machen willst. Und vor allem, was du dafür brauchst. Wenn du mit 30 immer noch studierst und mit dem Studium nichts anfängst hast du Jahre verschwendet.

Richtig und wichtig ist, den höchsten Bildungsabschluss anzustreben, der einem möglich ist.

So hält man sich alle Türen offen. Und wenn man am Ende keinen Beruf erlernt, für den ein Abi notwendig gewesen wäre, so what. Es wäre schlimmer, wenn man x unbedingt machen will, aber nicht kann, nur weil man sich in der Jugend nicht mehr anstrengen wollte, obwohl man gekonnt hätte.

XXsadXX  06.04.2024, 22:14

Dann verschwendet man aber Jahre mit Schule, in denen man schon längst eine Ausbildung beginnen hätte können. Man kann ja später immer noch Abitur machen

Noeru  06.04.2024, 22:15
@XXsadXX

Wenn man eh nicht weiß, was man machen will, sollte man sich um einen hohen Bildungsabschluss kümmern. So meine Meinung. Du kannst gern Deine eigene haben.

XXsadXX  06.04.2024, 22:16
@Noeru

Wäre es da nicht ehr besser herauszufinden was man will?