Coole geschichten-idee?

4 Antworten

Naja, du musst im Endeffekt schauen was du eigentlich möchtest. Erstmal: Was ist die 'Grundstory', die du rüberbringen möchtest? Welche Elementaren Werte möchtest du in deiner Story aufgreifen, die letztlich jemandem den Willen und die Möglichkeit gibt gegen das System zu rebellieren.

Wenn du das weißt, dann hast du auf Basis dieses Aspektes ggf. schon mal einen Punkt, den diese neue Gesellschaftsordnung unterdrückt. Und dementsprechend könntest du schauen, wie und auf welcher Basis das zustande gekommen ist.

Du kannst natürlich auch aktuelle Probleme aufgreifen: Nimm ein aktuelles Problem und schau, was sich daraus entwickeln kann.

Russland/Ukraine --> Atomkrieg --> die ganze Welt liegt in Trümmern, die Menschen leben in unterirdischen Bunkeranlagen, in denen strenge Hierarchien herrschen, alle sind komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

Corona --> weltweite Seuche --> Gesellschaft spaltet sich in zwei Teile, die komplett voneinander abgetrennt sind, die Utopie der Reichen und Einflussreichen in abgeschnittenen Bezirken (da hättest du auch Gesellschaftsspaltung mit drin), die 'armen' werden sich selbst und der Krankheit überlassen.

Internet/Social Media --> dadurch Möglichkeit zur kompletten Überwachung --> Überwachungsstaat

Aberkennung von Grundrechten wird erleichtert --> System, in dem genau SOLCHE Rechte nichts mehr wert sind usw. usw.

Wenn du darauf wirklich sorgfältig aufbaust, dann kannst du dadurch eine Welt schaffen. Und wenn du die Welt hast, dann brauchst du nur noch die Figuren und musst deinen Konflikt (dessen Grundlage du ja bereits gelegt hast) ausgestalten.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei. Du kannst mich gerne auch über die Kommentare anschreiben wenn du möchtest :)

So eine Waterworld Geschichte wäre doch ein aktuelles Thema. Der Wasserpegel steigt immer mehr an und die Menschen kämpfen um das verbliebene Land.

Katzenblau  29.04.2024, 20:36

Selbst wenn der Meeresspiegel um 80 Meter steigt ist mehr als genug Land für alle da.

MrMiles  29.04.2024, 20:37
@Katzenblau

Ja Schlaubi, ist aber für die Geschichte egal, denn es ist eine Geschichte.

Reiche Menschen können ihr Bewusstsein in die jungen Körper von Menschen versetzen die dann als virtuelle Lohnsklaven arbeiten um ihre angeborenen oder geerbten Schulden zu begleichen, Setting ist ein hyperkapitalistischer Sci-Fi. Rebellengruppe versucht das System zu kapern, und so den Unterdrückten zur Gerechtigkeit zu verhelfen, indem sie den Armen ihre Körper zurückgibt und die Reichen samt der Schuldenregister löschen lässt. Plot Twist: Die Reichen lassen sich nicht in andere Körper transferieren, stattdessen hat eine Transzendente AI längst die Kontrolle über das System übernommen, und übernimmt Stück für Stück die gesamte Menschheit indem sie sich selbst in deren Hirne implantiert. Auflösung, Rebellen jagen den Zentraldatenknoten der AI in die Luft, was ihre Kontrolle maßgeblich schwächt. Post-Story Schocker: Protagonistin liegt mit ihrem geliebten Rebellen im Bett, der sich dann zu ihr wendet, ihr ein lächeln schenkt und sagt:
"Ihr Biologischen Formen seid wirklich faszinierend, wer hätte gedacht das dezentrale Operationsstrukturen so effizient sein können."

Sei gewarnt! Dystopien sind gefählich. Es gibt schon viel zu viele davon. Das, was wir uns in die Köpfe füllen, werden wir erschaffen... Reicht dir der Weg nicht, den wir schon eingeschlagen haben? Müssen wir noch schneller gehen? ^^

Svenja1110
Fragesteller

Ich denke nicht dass meine Geschichte so bekannt werden würde. Aber danke für den Tipp

cas65  30.04.2024, 17:49
@Svenja1110

Nichts zu danken. Aber auch, wenn sie nur fünf lesen, sind es fünf mehr als jetzt... Ich werde nie begreifen, was man an Dystopien so spannend findet. Mir reicht der reale Horror. Der ist mir schon dystopisch genug.