Darf ein Lehrer das Handy am Anfang des Unterrichts präventiv einsammeln?

9 Antworten

Einsammeln = vorne in einen Korb legen, meines Wissens ja.

Einsammeln = in der eigenen Tasche ins Lehrerzimmer tragen und erst am Ende des Schultags wieder rausgeben - das würde ich recherchieren, das wäre meines Wissens nicht rechtens. Wenn ihr Schließfächer habt, wäre aber eine Alternative, dass jeder sein Handy dort einschließt und nur zu den erlaubten Zeiten wieder raus holt.

Auch bei Hochschulprüfungen werden die Prüflinge aufgefordert ihr Handy abzugeben. Falls dann dennoch ein Handy entdeckt werden sollte, wird die Prüfungsarbeit wegen Bereithaltung unzulässiger Hilfsmittel mit ungenügend bewertet. Es hat sogar schon öffentliche Konzerte gegeben, die nur nach Abgabe des Handys besucht werden durften.

Da der Lehrer auch im Unterricht die Schüler und deren Antworten bewerten soll, ist die Abgabe des Handys eine Präventivmaßnahme gegen Unterschleif (Betrug) und sorgt zusätzlich dafür, dass eine Ablenkungsmöglichkeit vom Unterrichtsgeschehen entfällt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Innerhalb des Unterrichts ja, man muss es aber direkt nach dem Unterricht zurück geben.

In Klassenarbeiten wird bei uns das Handy auch eingesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt

Da du das Handy eh nicht benutzen darfst, hilft er dir nur, nicht in Versuchung zu gelangen.

Kurzum: ja, das ist gute Pädagogik!

Sicher, während des Unterrichtes hast da eh keine Zeit für.