Darf man wegen Fachabi Durchschnitt als Azubi gekündigt werden?

2 Antworten

Es gibt keine Probezeit im 2.Lehrjahr.Und in der Probezeit braucht der AG keinen Kündigungsgrund, er kann dich jederzeit entlassen, wenn er es möchte.Außerhalb davon ist es sehr schwer einen Azubi zu kündigen, also keine Sorge.

lenamena004
Fragesteller

2.Lehrjahr? Ich bin doch noch gar nicht in der Ausbildung. Ich hab gerade erst mein Fachabitur gemacht. Ich fange erst bald meine Ausbildung an und ich habe Angst gekündigt zu werden wegen meines Durchschnitts.

xXAlpaChinoXx  13.05.2024, 18:45
@lenamena004

Ok, du hast das etwas missverständlich ausgedrückt.Du wirst deshalb nicht gekündigt, wenn du im Betrieb gute Leistungen zeigst, das ist in den meisten Ausbildungen so, vor allem im Handwerk.Aber wie oben schon gesagt, in der Probezeit besteht immer die Gefahr gekündigt zu werden, aber nicht wegen deines Zeugnisses, wenn sie dich angenommen haben.

Häng dich im Betrieb rein, mach einen guten Eindruck und dann wirst du problemlos die Probezeit überstehen, das garantiere ich dir.Ich bin selbst gelernter Einzelhandelskaufmann mit abgelegter AdA-Prüfung d.h. ich darf auch ausbilden.Ich kenne mich also aus, worauf Unternehmen achten bei Azubis in der Probezeit.

Das kann gut möglich sein. Gute Firmen sind eben mit den Arbeitern sehr pingelig und achten auf alles. Andernfalls musst du nur noch beten, dass du die Stelle trotzdem behalten kannst