Deutsch Abitur 2025?

1 Antwort

Ich weiß nie was die wichtigsten Aussagen sind, ..

In diesem Zusammenhang geht es auch nicht um die richtigen Antworten, sondern um die, die man vonseiten der Schule hören will. Da es um sich jährlich wiederholendes Lehrplanwissen geht, stehen die "richtigen" Antworten bereits irgendwo. Unabhängig von den Fakten bzgl. der Rede, musst Du zunächst wissen, wie man - wieder laut Lehrplan - eine Analyse richtig schreibt. Da helfen Seiten wie diese

https://wortwuchs.net/textanalyse/

Die Richtigkeit des Inhaltes des Textes ist zweitrangig. Du musst nur verstehen können, was in dem Text steht. Textverständnis, wird das genannt. Und das ist etwas, was Du Dein Leben lang auf ganz natürlich Weise tust. Du versuchst zu verstehen, was andere Menschen sagen/schreiben.
Wenn Du von kleinauf Ski gefahren bist und in Deinen Zwanzigern erklärt Dir plötzlich jemand, wie man Ski "richtig" fährt, und er fordert Dich auf, von nun an so fahren, wie der Erklärer es will, wirst Du feststellen, dass Du (vermeintlich) nicht Skifahren kannst.

So ist das mit der Rede von Otto Wels auch. Du wirst etwas anderes entnehmen als ich oder eine andere Person.

Selbst diese Antwort hier, wird von verschiedenen Lesern unterschiedlich analysiert werden. Und ich als Verursacher werde mich wundern, was die Leute hineininterpretieren.

Gruß Matti

OllisFragen
Fragesteller

Hi Matti, dank Dir. Deine Nachricht hilft mir besonders. Ich werde mich einfach mal mehr mit dem ganzen Thema auseinandersetzten und die Kompetenzen aufbauen bzw. ausbauen.