E-Scooter Auto Unfall wer zahlt?

6 Antworten

Mit dem Kauf des Fahrzeugs ist die Versicherung bereits auf dich übergegangen. Du musst diese Änderung allerdings auch umgehend mitteilen, genau wie die Tatsache, dass du in einen Unfall mit Sach- und Personenschaden verwickelt warst.

Stellt der Unfallgegner irgendwelche unberechtigten Forderungen, leitest du diese an deine Versicherung weiter. Wenn sie ebenfalls der Ansicht ist, dass du keine Schuld trägst, unterstützt sie dich notfalls bei der Abwehr der Forderungen.

Wenn der Autofahrer fuer schuldig befunden wird, muss er/seine Versicherung den Gesamtschaden uebernehmen, incl. Schaden am E Scooter und deiner Arztkosten.

Wenn zwei verschiedene Versionen des Schadens existieren, geht das letztlich vor Gericht. Falls du Schuld hast, sind die Kosten des Autoschadens durch die Haftpflicht des Scooters gedeckt, auch wenn der noch nicht umgeschrieben war. Die Versicherung hast du praktisch "mit gekauft".

Die private Haftpflicht hat mit dem Betrieb eines motorgetriebenen Fahrzeugs nichts zu tun.

zahlt der Autofahrer oder seine Versicherung selbst

kaya378
Fragesteller

Und was wenn er mir die Rechnungen schickt? Weil der Polizist mir gesagt hat, falls irgendwelche Kosten für meinen Scooter entstehen, soll ich ihm die schicken.

DerHans  09.10.2023, 11:15
@kaya378

Dass du die Rechnungen an den Polizist schicken sollst, hast du dir ausgedacht. Denkst du der Polizist, verklagt dann den Autofahrer.

Unberechtigte Forderungen leitest du an deine Haftpflichtversicherung weiter (die des Scooters)

Wenn der andere schuld hat und die Polizei das auch so festgestellt hat, dann bezahlt er doch.