Eifersucht besser wegstecken?

7 Antworten

Eifersucht hat oft etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun.

Misstrauen dagegen kommt vond er Unfähigkeit, dem Partner zu vertrauen.

Du musst wissen, was genau deine Ängste sind (hälst du SIE für so wertlos oder DICH?), damit du daran arbeiten kannst.

Wenn dich das in Nöte bringt, rede mit ihr darüber. Ich würde es auch nicht gerne sehen, wenn man mit bei meinen privaten Nachrichten über die Schulter schaut, auch wenn ich meinem Mann schon angeboten habe, dass er sich mein Handy anschauen kann (hat er natürlich nicht getan, denn so wie er sich darauf verlassen können sollte, dass ich nichts wirklich problematisches drauf habe, muss ich mich darauf verlassen können, dass er meine privatsphäre achtet).

Andere können der Auslöser für solche Unsicherheiten sein, aber sie sind nicht die Lösung. Da kannst du nur selber wieder raus (mit der Hulfe vom Partner ist das natürlich viel einfacher).

Sprecht einfach immer mal wieder über eure Wünsche und Erwartungen. Welche Grenzen hat den sie? Wenn ihr beide genau wisst, woran ihr seid, was ihr selber und der andere sich wünscht, dann könnt ihr abmachungen treffen und kompromisse finden, die euch beiden entgegen kommen. Es ist normal, dass die Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, was Nähe und Kommunikation etc angeht, das bedeutet aber nicht, dass sie gegensätzlich oder unvereinbar sein müssen.

Dass sie das Handy weg dreht, finde ich nicht gut, gerade wenn sie weiß, dass du aufgrund deiner Vergangenheit da Probleme hast und wenn sie nur normal mit denen schreibt sollte das ja auch kein Problem sein. Rede mit ihr noch Mal drüber, dass dir dieses wegdrehen ein unangenehmes Gefühl bereitet und sag ihr, dass du ihr vertraust und auch kein Problem damit hast, wenn sie freundschaftlich mit Kollegen oder Freunden schreibt und so, aber dieses wegdrehen wieder diese Eifersucht in dir triggert.

und ich weiß das einige in sie verliebt sind.
Sie dreht sich oft weg mit ihrem Handy wenn ich mich zu ihr setzte usw.
Kann ich die Eifersucht iwi abstellen oder besser damit umgehen?

Wenn die eigene Freundin/Frau fremdelt, geht in uns der Alarm los. Das ist ganz normal. Wir sind evolutionsbiologisch so verkabelt. Das ist unsere Hardware.

Du kannst noch und nöcher versuchen, dagegen anzukämpfen. Diesen Alarm wirst du nie ausschalten können.

Anstatt dagegen anzukämpfen, solltest du nachgeben. Dazu ist der Alarm da. Um dich zu warnen.

Wenn dich die Frau wirklich liebt, wird sie "von sich aus" alles tun, damit du nicht eifersüchtig wirst. Das ist in deiner Beziehung nicht der Fall. Offenbar sucht sie nach etwas besserem, als dich. Klingt sicherlich hart. Man muß es aber so nehmen, wie es ist.

Es bringt überhaupt nichts, die Frau darauf anzusprechen. Wenn du das tust, dann hat sie die Bestätigung, daß du an deinem Wert zweifelst und wird dich dann erst Recht so zurechtkneten, wie sie dich haben möchte.

Für dich gibt es nur eine Lösung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Eifersucht bedeutet ja oft, dass man dem anderen nicht traut. Der andere macht etwas, was du nicht willst. WARUM macht sie das?! Das wissen wir hier nicht. Kann sein, sie will dich etwas ärgern, aber warum?! Es muss ja Dinge in eurer Beziehung geben, die nicht stimmen. Klärt immer alles zeitnah auf, ansonsten kann das alles sehr stressig werden mit der Zeit.

Es muss nicht immer so sein, aber wenn Du in deiner letzten Beziehung betrogen wurdest, kannst Du auch selbst der Grund dafür sein und es wird sich von Beziehung zu Beziehung wiederholen, bis Du nicht zum Alpha wirst und deine Freundin sich bei Dir zu benehmen weiß, ansonsten machst Du Ihr klar, dass Du schnell weg bist.

Sei nicht derjenige, der Angst davor hat die Freundin zu verlieren, sondern deine Freundin sollte Angst um Dich haben, dass Du es beendest und was mit jemand anderem anfängst. Denn dann hat Sie keinen Grund, mit anderen Jungs zu schreiben oder sonst was, sondern ist damit beschäftigt für Dich die beste Freundin zu sein.

Btw wenn Sie sich bereits so verhält, dann schieß Sie auf den Mond wie ein Mann und geh weiter, es sei Denn Sie entschuldigt sich für Ihr Verhalten und tut es nicht mehr.