Falscher Name bei Überweisung N26?

Hier der Link zu N26, in dem drinsteht warum eine Überweisung fehlschlägt. Unter dem ersten Punkt steht, dass der Name und die iban übereinstimmen muss.  https://support.n26.com/de-de/zahlungen-ueberweisungen-und-abhebungen/ueberweisungen/warum-ist-meine-sepa-uberweisung-fehlgeschlagen?gh_jid=619790

3 Antworten

Aufpassen ,wäre gut.Wenns nicht verbucht werden kann,geht es wieder zurück zu dir.

Grundsätzlich ist der angegebene Empfängername für die Ausführung der Überweisung ohne Bedeutung.

Allerdings kann es bei auffälligen Abweichungen zwischen Empfängernamen und Kontoinhaber zu Rückfragen oder weiteren Nachforschungen kommen, weil das ein Hinweis auf vertragswidrige Nutzung des Kontos oder z. B. Geldwäsche sein kann.

Dass eine Überweisung deswegen an den Absender zurückgegeben wird, ist zwar möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Soloba
Fragesteller

Danke dir so habe ich es auch gelesen allerdings stand dann bei N26 dass beide Angaben übereinstimmen müssen, was mich verwundert hat

Die korrekte IBAN reicht, die Banken überprüfen nichts mehr bei Überweisungen.

Soloba
Fragesteller

Genau das habe ich auch gelesen, aber bei N26 steht, dass der Name und die iban übereinstimmen müssen sonst wird die Überweisung nicht auf das Konto gebucht

Artus01  09.03.2022, 08:31
@Soloba

Dann warte eben einfach ab was passieren wird.