Frage an Christen: Wie kann Gott die Masse der Menschen für immer in die Hölle gehen lassen?

Interessant ist auch das Gott in einer Nahtoderfahrung auf die Frage welche Religion die richtige sei gesagt hat "alle sind richtig, jede Religion ist ein Pfad der an denselben Ort führt oder dies versucht"

12 Antworten

Es steht doch in der Bibel das nur wenige errettet werden...

Meinst Du damit die Anspielung, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als ein Reicher in das Himmelreich? Oder worauf zielst Du mit Deiner Aussage ab? Geht man nach Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 hat man es zu einem guten Teil selbst in der Hand und darauf zielt auch die Aussage Jesu mit dem Kamel und dem Reichen ab, aber ich könnte auch andere Schriftstellen insbesondere aus den Evangelien heranziehen, die dies ebenfalls bestätigen.

Wie kann Gott die Masse der Menschen für immer in die Hölle gehen lassen?

Ich glaube nicht, dass man da wirklich von Masse der Menschen reden kann. Und es gibt wohl wenige, welche die Bibel in ihrer Klarheit akzeptieren, und trotzdem behaupten würden, dass es eine Hölle gibt, und da so viele hinkommen.

Reddington98
Fragesteller

Ich meinendamit die Aussage das nur wenige "in die enge Pforte eingehen" wenn weißt welche ich meine...

JTKirk2000  03.06.2024, 00:55
@Reddington98

Du meinst den Inhalt von Matthäus 7,13-14? Nun ja, dazu fällt mir am ehesten ein, dass die Lehre Jesu in ihrer Klarheit in der Klarheit der Evangelien immer noch nachgelesen werden kann, aber in vielen Kirchen findet man Kirchenlehren, die nur durch mehr oder weniger starke Interpretationen (also Verfälschungen) damit vereinbar sind, und dadurch zeigt sich der breite Weg, das nämlich der bequeme Weg des Glaubens ebenso in da Paradies führen soll, während sowohl in den Evangelien, also auch in den anderen Schriften sowohl des Alten als auch des Neuen Testaments etwas ganz anderes immer wieder steht. Die Möglichkeit, durch die enge Pforte zu gehen und dem klaren schmalen Weg zu folgen, haben eigentlich Alle durch die Klarheit der Bibel vor allem heutzutage, wo sie eigentlich allen mehr oder weniger zugänglich ist und selbst wenn nicht ist es immer noch eine gute Idee positive Werte, wie beispielsweise die Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft, aus der Freiwilligkeit der Liebe heraus aktiv zu leben, aber der Weg, auf welchem vermittelt wird, dass der Glaube allein genügen würde, obwohl die Bibel eindeutig immer wieder genau diese Behauptung widerlegt, ist der bequeme und breite Weg und eben weil er so bequem ist, ist der so breit.

Na ja, bei so vielen Jahrtausenden kommen schon sehr viele zusammen, die gerettet werden. Im Verhältnis zu der Masse, die das nicht möchte, ist das aber bestimmt wenig.

An deiner Stelle würde ich der Bibel mehr Vertrauen schenken. Ich lese und höre auch sehr gerne von Nahetoderfahrungen, aber du musst bedenken, dass das auch (verhältnismäßig) nicht so vielen passiert, diese Zahlen haben also nicht wirklich etwas mit den Zahlen der Erretteten zu tun. Und bei den Erfahrungen muss man aufpassen, denn viele erfinden bestimmt auch Dinge, wie beispielsweise die letzte Aussage.

Die Religion rettet nicht, keine Frage, aber so gut wie jede Religion lehnt Jesus als den Weg und die Wahrheit ab, bei solchen Erzählungen wäre ich also ganz vorsichtig. Immer zuerst mit Gottes Wort prüfen, was so berichtet und weitergegeben wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Interessanterweise sagt die Nahtodforschung das nur circa 2% der Nahtoderfahrungen höllisch sind.

Woher hast Du diese Info? Ich habe mal gelesen dass ca 1/3 der Nahtoderlebnisse negativ, bzw. Höllenerfahrungen sind.

Das würde hinkommen wenn jeder 3. in die Hölle kommt

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

  • "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

  • "Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen. Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?« – C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

willgott  26.05.2024, 20:59
"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Das ist Wahrheit - DIese Aussage ist abgebildet in den beiden Verbrechern Dimas und Gismas, die neben Jesus gekreuzigt wurden.

Der Spruch "heute noch wirst Du bei mir im Himmel sein" bewahrheitet sich auch heute noch für uns, wenn wir unerträgliches mit dem Satz ertragen " Herr mir geschieht Gerechtigkeit" - darauf hin können sich Probleme "himmlisch" in nichts auflösen. Versuche es mal.