Französisch aufgaben kontrolle

Franz aufgaben zettel - (Französisch, Aufgabe)

2 Antworten

Zwei Fehler hat Duponi übersehen: 1.2 (l') und 2.3 (le, da "le journal")

Du scheinst die indirekten Objektspronomen relativ willkürlich zu setzen. Dabei ist die Sache doch ziemlich einfach.

Ist das direkte Objekt, das du ersetzt männlich/Singular, dann ersetzt du es mit "le", ist es weiblich/Singular dann ersetzt du es mit "la", wobei vor Vokal sowohl "le" als auch "la" zu "l'" apostrophiert wird.

Steht das direkte Objekt, das du ersetzen möchtest im Plural, dann ersetzt du es durch "les". In dem Fall ist es dann egal, ob das folgende Verb mit Vokal oder Konsonant beginnt. Die Bindung wird dann ja vor Vokal gemacht, indem du das "s" von "les" aussprichst.

hier die Fehler:

1.2 le (repas)

1.6 les (chaussures)

2.1 le (film)

2.2 les (amis)

3.2 la (télévision)

3.4 les (fleurs)

3.5. la (sieste)

3.6 le (l'ascenseur männlich)

3.7 les (courses)

gerade beim 3. Exercice verstehe ich nicht wie man überhaupt noch Fehler machen kann, der Artikel steht ja schon da

adabei  04.05.2015, 15:01

Du musst gute Augen haben .... ;-)

LolleFee  04.05.2015, 15:26
@adabei

Aber echt!! So gute Augen möchte ich auch haben!!

Duponi  04.05.2015, 15:31
@adabei

kleiner Tipp am Rande: strg+Mausrädchen vergrössert/verkleinert ;-)

Duponi  04.05.2015, 15:47
@Duponi

@LolleFee: Apfeltaste und + oder -  ;-)