Führerschein für Analphabeten?

4 Antworten

Schilder sind selbsterklärend und haben i.d.r. keine Schrift.

und ja, sie dürften hier mit ihrem europäischem führerschein fahren, das dürfen auch alle anderen leute die deutsch auf schildern nicht lesen können.

In Italien dürfte mittlerweile auch der EU-Kartenführerschein eingeführt worden sein - der gilt dann auch in Deutschland. Schilder lesen geht bis zu einem gewissen Grad auch ohne zu Lesen (Vorfahrt, Stoppschild, Achtung, Geschwindigkeit usw. sollte man sich halt eingeprägt haben).

Mich würde aber auch interessieren, wie die das gemacht haben.

Die Frage ist eher,wie machen Analphabeten den Führerschein?

Läuft das so ab,das der Fragentext vorgelesen wird und die dann drauf deuten wo das Kreuzchen zu machen ist,oder haben die Narrenfreiheit und bestehen die schriftliche Prüfung aus "Minderheitenschutz und Toleranz"?

Halt oder Stop muß man nicht lesen können,nur wissen das die Schilderform einmalig ist ,und welche Bedeutung diese haben.Zusammen mit Farbenblindheit könnte das schon eher ein Problem sein.Aber in Sizilien wird sich sicherlich eine Lösung finden.^^

Bist du sicher, dass die den Schein auch wirklich haben??

Die Ausbildung lief früher ja auch anders ab...

Ontario
Fragesteller

Da bin ich mir ganz sicher, dass ich Führerscheine von Analphabeten gesehen habe. Mit einem fuhr ich sogar im Auto mit.