Geblitzt in Probezeit?

4 Antworten

Probezeitmaßnahmen werden erst ab einer Überschreitung von 21 km/h verhängt!

Bis 21 km/h bleibt es bei einem Bußgeldbescheid bis 70,- EUR.

Du willst wissen:

muss ich jetzt irgendwas befürchten?

Dein Verhalten kann durchaus Konsequenzen haben. Unabhängig von der Probezeit.

Der Sachverhalt:

  • Tatvorwurf: 3 Geschwindigkeitsüberschreitungen
  • Alle 3 Verstöße wurden innerhalb der letzten 3 Monate begangen

Der erste Bußgeldbescheid wurde dir noch nicht zugestellt, da bist du bereits erneut auffällig geworden.

Die Führerscheinstelle kann die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen durchaus in Frage stellen, wenn davon ausgegangen werden muss, dass die verhängten Sanktionen nicht ausreichen, um die Verhaltensweise der Fahrers positiv zu ändern.

So kann zum Beispiel auch dem der Führerschein entzogen werden, der permanent falsch parkt. Dabei spielt es keine Rolle, dass er die Knöllchen stets bezahlt.

Die Annahme, es gibt keine Probleme, solange nur ein Bußgeld fällig wird, ist ein fataler Irrtum.

Schwer vorstellbar, dass ein Fahranfänger in relativ kurzer Zeit wiederholt die Verkehrsregeln missachtet.

Unabhängig von Bußgeldern und Probezeitmaßnahmen kann wohl davon ausgegangen werden, dass dich Regeln nicht sonderlich interessieren, oder?

Du kannst präzise sagen, wie schnell du warst, als du geblitzt wurdest.

Hier handelt es sich zudem lediglich um 3 Verstöße, die dokumentiert wurden. Die tatsächlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen dürften erheblich höher sein.

Meine persönliche Meinung ist:

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass du ernsthafte Konsequenzen befürchten musst, solltest du wissen, dass diese durchaus realistisch sein können.

Unter 20 Km/H passiert garnix, da musst Du eben immer ordentlich berappen.

Sonst passiert nix weiter...

Ich würde mal empfehlen, den Fahrstil etwas zu ändern...

Ich habe es in den 40 Jahren in denen ich fahre, nur ein einziges mal geschafft, 12 Km/H zu schnell geblitz zu werden und das ist auch schon 6 Jahre her und war auch noch eine Falle Außerorts wo normalerweise 100 erlaubt waren und nur fürs Blitzen haben sie temporär ein 50er Schild aufgestellt... zwei Tage später war das plötzlich wieder weg...

Die entsprechende Strafe musst du halt zahlen. Ich würde mir aber Gedanken über meinen Fahrstil machen, wenn ich so häufig geblitzt werde.

Geldbuße und Verwarnung.

Sollte dir nicht nochmal passieren.