Geht das durch eine Politur weg?

3 Antworten

Schwierig zu beurteilen, denn es ist ein Unterschied, ob man nur ein Foto sieht oder neben deinem Auto steht

Durch polieren wird es besser werden aber ob es ganz entfernt wird, kann ich dir nicht sagen.

Wie @T3Fahrer richtig schreibt, könntest du einen Naßschliff versuchen aber der setzt eine gewisse Übung voraus, sonst bist du schnell auf der Grundierung....

Es gibt spezielle Polituren "Für stark verwitterten Lack" aber die darfst du dann nur in dem beschädigten Bereich verwenden und nicht auf dem ganzen Auto....

Wenn es dir gelungen ist, den Schaden fast ganz zu besetigen, dann kann eine farbige Politur das Ergebnis weiter verbessern.

Diese Poltur - Beispielfoto unten - enthält neben Wachs Farbpigmente.

Du brauchst dabei nicht den genauen Farbton, sondern nur die Grundfarbe - also blaue Poltur für ein blaues Auto und keine rote aber auf den Gedanken käme ja wohl keiner ;-)

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Werkstatt, BMW, Mercedes Benz)

Anonym777955
Fragesteller

Also da ich keine Übung bei dem ganzen habe, möchte ich es polieren und dann ganz leicht mit Farbe drüber gehen. Also alles abdecken und die Kratzer von weitem mit dem Lack drüber gehen, ganz leicht nur. Wäre das auch eine Idee?

Von Experte JochenOWL bestätigt

Großteils, vermutlich nicht komplett. Eventuell nass ganz fein schleifen und dann aufpolieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da solltest du erst mit einer Schleifpaste drüber gehen, anschließend Polieren. Ich glaube aber das du nicht alles kompl. wieder herstellen kannst, auf jeden Fall aber verbessern.

https://www.amazon.de/SONAX-1837597-320100-SchleifPaste-75ml/dp/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung