Gilt die Vorfahrt bei rechts vor links für die gesamte Straßenbreite?

3 Antworten

Vorfahrtregelungen gelten immer für die ganze Straße. Egal, wie viele Spuren sie hat und wie breit diese Spuren sind.

Darf man auch ein Stück weit auf der Linke Spur beim Abbiegen sein, oder trägt man eine Mitschuld bei einem Unfall?

Es sollte ja wohl selbstverständlich sein, dass du nicht eine Spur benutzen kannst, auf der schon jemand anderes ist. Und dass du die Unfallschuld trägst, wenn du einfach mal in jemand anderes rein fährst, weil du nicht in der Lage warst auf deiner Spur zu bleiben.

Aber wenn du z.B. mit einem großen LKW an einer engen Abzweigung stehst, hast du keine andere Wahl als mehrere Spuren zu verwenden. Das heißt aber, dass du warten musst bis diese Spuren frei sind.

Du hast beim abbiegen auf deiner verdammten Spur zu bleiben

BVBDortmund
Fragesteller

Sicher? Verkehrbedingt darf ich von der rechten Straßenseit auch links rüber fahren.

Vorfahrt gilt über die ganze Straße allerdings hast du beim Abbiegen kein Recht auf die Gegenfahrbahn oder Nebenstück zu fahren, das hat dann nichts mehr mit der Vorfahrt zu tun.

BVBDortmund
Fragesteller

Ich fahre im Wendekreis , das von links kommene Fahrzeug ist wartepflichtig, will geradeaus und nicht nach rechts in meine Straße abbiegen.