Glaubt ihr daran?

8 Antworten

ja, die Augen sind die Fenster zum Herzen und das Herz trifft Entscheidungen...

Ein schöner Satz oben, aber er ist auch begründet.
Über die Augen kann man, mir dem Richtigen Instrument, direkt sehen wie es dem Herzen geht.

Jetzt mal etwas weiter ausholen, Herz und Bauchgefühl sind Begriffe die sehr ähnlich verwendet werden, beide zielen auf Emotionen und Gefühle hin.

In der Tat hat das einen sehr realen Hintergrund, nur rund zwei drittel der grauen Gehirnmasse des Menschen ist tatsächlich im Kopf, das 3. Drittel ist im Rückenmark und vor allem um den Darm angesiedelt, diese Gehirnmasse ist ebenso vernetzt und mit dem Gehirn verbunden wie die Synapsen im Kopf auch.

Deshalb gibt es außerhalb des Gehirns auch sowas wie "Denkprozesse", nur nicht bewusst, viele davon machen uns Empfindungen wie Angst, oder andere emotionale Wahrnehmungen, vielleicht ist auch die Liebe da zu Hause.
Jedenfalls ist es gesichert dass das "Herz" (Darm, Rückenmark) neuronale Prozesse ausführt und die auch dem Gehirn vermittelt werden.

Das "Bauchgefühl" (Herzschmerz) könnte tatsächlich sowas wie ein Denkprozess sein, eine sehr archaische Form der der Wahrnehmung und Reaktion auf die Außenwelt, zusammen mit dem Reptiliengehirn (Stammhirn) ist das die älteste Art zu denken, die geht allerdings über die Gefühls- und Instinktebene.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, also wenn das stimmt (bei mir) wäre ich jemand der jeden den Tod wünscht. Mir wird oft gesagt ich soll freundlicher gucken aber ja meine Augen sind halt so.

Es gibt Menschen die "gucken" immer genervt, das ist aber meistens an der gesamten Mimik ablesbar.

Betrachtet man die Augen allein, merkt man schnell, dass sich durchaus Gefühle in ihnen widerspiegeln. Gerade Verliebtheit oder Aggressivität bzw wenn man genervt ist, ist super ablesbar an den Augen - sofern man es beherrscht, dies zu erkennen!

Ja da ist viel Wahrheit dabei.
Aber man sollte sich nicht darauf verlassen.
Wir neigen auch schnell dazu etwas fehlzuinterpretieren.
Intuition und das Gespräch helfen meines Erachtens nach

die Augen sind ein Spiegel der Seele. Aber nicht immer verraten sie alles. Sie können auch verschlagen oder berechnend sein. Auch dann ist man gewarnt.