Gymnaisum weitermachen oder Ausbildung anfangen?

2 Antworten

Grundsätzlich musst du nichts für andere machen. Du solltest dich fragen, was will ich machen, was kann ich gut, woran habe ich Freude. Egal, was da rauskommt, ob du gern gärtnerst, Kinder hütest, baggerst oder andere gut anleiten kannst.

Wenn es dir gelingt, dass was du gern hast beruflich zu machen, wirst du damit Erfolg haben, weil du Freude dran hast.

Dann solltest du dir überlegen, wie du dahin kommen kannst. Wenn du Lehrer werden willst, dann wird an Abitur und Studium nichts vorbei führen (zumindest, wenn man ordentlich vorbereitet sein will...), willst du Tischler werden reicht auch ein Abschluss an der Oberschule.

Fakt ist, dass es kein richtig gibt, sondern dass du deine Gaben und Fähigkeiten und deine Freude an Tätigkeiten als Zentrum der Entscheidung sehen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in der 10. Klasse schon 3,5 hast, dann würde ich ernsthaft eher in Richtung Ausbildung gehen. Es wird in der Oberstufe nicht einfacher und dazu kommen Unterkurse. Wenn du davon zuviele hast, dann wird es mit dem Abi problematisch.

Es muss auch nicht jeder Abi machen. Ich hab's übrigens auch nicht gemacht. Bin nach der 12 mit dem schulischen Teil der FHR abgegangen, trotzdem Noten im Bereich von fast ausschließlich 12-8 Punkten. (Also 2-3er Bereich)

Ich wollte einfach lieber eine Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010