Habe iPhone 12, welcher iPhone Nachfolger macht Sinn?

3 Antworten

Guter Tag!

Bei einem defekten Mikrofon können die Kosten für die Reparatur durchaus teuer werden. Außerdem ist bereits die Garantie für das gerät abgelaufen. Da kann ich es durchaus verstehen, dass man direkt ein neues iPhone möchte. In Ihrem Fall kann ich folgende Modelle empfehlen:

1) iPhone 13 Pro (Max)

Das iPhone 13 Pro (Max) kommt gegenüber dem iPhone 12 mit tollen Features und Neuerungen. Insbesondere das flüssige 120Hz Display machen das iPhone unfassbar schnell und geschmeidig. Das muss man wirklich erlebt haben. Weiterhin ist in dem Gerät der A15 Bionic Chip verbaut, der der gleiche wie in den normalen iPhone 14 Modellen ist. Zudem bekommen Sie ein Pro-Kamera System spendiert mit drei Linsen, dem LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits, ProRAW sowie ProRES für qualitative Bilder und Videos als auch den Kinomodus in 1080p 30FPS. Die Akkulaufzeit ist nochmal besser (vor allem bei den Max Modellen) und das Gerät wird bis vermutlich 2027 Updates erhalten. Vom iPhone 12 wäre dies ein lobenswertes Upgrade. Preislich würde man das Gerät für unter 900€ bekommen. Refurbished Geräte gibt es davon definitiv!

2) iPhone 14 Pro (Max)

Alternativ wäre das iPhone 14 Pro (Max) ebenfalls ein super Upgrade. Es hat in Prinzip das Gleiche wie das 13 Pro, mit folgenden Besonderheiten:

  • Always-On-Display und einer Displayhelligkeit bis zu 2000 Nits
  • Dynamic Island statt Notch
  • A16 Bionic Chip
  • 48MP Hauptkamera
  • Kino- und Actionmodus
  • bis 2028 Updates

3) iPhone 14 Plus

Können Sie auf die Pro-Features des iPhone 14 Pro (Max) verzichten (kein 120Hz, kein Teleobjektiv, kein LiDAR Scanner, kein Always-On-Display), möchten aber ein großes Gerät und insbesondere eine sehr lange Akkulaufzeit, wäre das iPhone 14 Plus eine gute Wahl. Das Gerät kriegt man schon für unter 900€.

4) iPhone 15

Stark am iPhone 14 Pro ist das neu erschienene iPhone 15. Hat den gleichen Prozessor wie das 14 Pro verbaut, die gleiche Dynamic Island, die selbe Helligkeit bis zu 2000 Nits, und sogar einen USB-C Anschluss. Leider hat das Gerät keine 120Hz. Auch ein Teleobjektiv wie bei den Pro Modellen fehlt. Dafür punktet das Gerät trotzdem mit einem 2-Fach optischen Zoom und der 48MP Kamera. Es ist ein super Allrounder. Falls Sie die Pro-Features nicht brauchen, wäre das iPhone 15 eine gute Wahl.

Einmal die grobe Preisliste:

iPhone 13 Pro (Max) = ca. 900€ mit 128GB Speicher (13 Pro Max bei Apple Refurbished mit 256GB Speicher 1.039€)

iPhone 14 Pro (Max) = ca. 1090€ mit 128GB Speicher

iPhone 14 Plus = ca. 865€ mit 128GB (je nach Farbe)

iPhone 15 = schon für 925€ mit 128GB Speicher zu haben. Mit Gutscheinen und Aktionen kann man den Preis sogar noch runterdrücken.

Mein Rat: Wenn keine Pro-Features benötigt werden, wäre das iPhone 15 oder das iPhone 14 Plus eine sehr gute Wahl. Die Geräte reichen die nächsten Jahre ohne Probleme aus. Das 14 Plus empfehle ich aber nur, wenn Akkulaufzeit und großes Display für Sie relevant sind. Ansonsten wäre das 13 Pro oder das 14 Pro eine gute Wahl, das 14 Pro nur dann, wenn Sie die Neuerungen des 14 Pro benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich glaube du kannst hier einfach nach Budget entscheiden.

Ansonsten natürlich iPhone 15 Plus. Da holst du logischerweise mit 1099€ die aktuell maximale Leistung raus.

Finanziel würde ich heute nur das iPhone 13 empfehlen. Das iPhone 14 ist ein iPhone 13 nur mit besseren Kamera, außerdem werden sie am gleichen Tag sterben ( ich meine am gleichen Tag keine Updates mehr bekommen) . Über das iPhone 15 will ich nicht mal reden.

Fazit:

Benutzen Sie weiter Ihr iPhone 12 ( reparieren), oder kaufen Sie sich das iPhone 13.

freezy2002  06.10.2023, 15:11

Vom 12er aufs 13er umzusteigen, obwohl es schon zwei neuere Modelle gibt, halte ich für sinnlos.

DerPeter001  06.10.2023, 20:59
@freezy2002

Ja, aber das iPhone 14 ist fast das selbe Handy, und das iPhone 15 spricht mich irgendwie gar nicht an.

freezy2002  06.10.2023, 21:19
@DerPeter001

Naja, trotzdem wäre es meiner Meinung nach schlauer, sich das 14er oder 15er anzuschaffen. Generell lohnt sich die neuste Generation von etwas, in der Regel am meisten.

und das iPhone 15 spricht mich irgendwie gar nicht an.

Wieso das denn? Ist ja im Prinzip eine Verbesserung des 14ers und somit natürlich auch eine Verbesserung des 13ers.

DerPeter001  06.10.2023, 21:31
@freezy2002

Was wurde dem im 14 verbessert, außer der Kamera ? Beim iPhone 15 sehe ich kein Grund es zu kaufen. Dynamic Island ist für mich nichts besonderes.

freezy2002  06.10.2023, 21:42
@DerPeter001

Ja, die Unterschiede vom 13er zum 14er sind sehr gering. Die Kamera vom 15er ist im Vergleich zum 14er aber spürbar besser geworden.

Wahrscheinlich wäre das iPhone 15 sogar die beste Wahl.

DerPeter001  06.10.2023, 21:54
@freezy2002

Jedem seins, aber ich seh kein Grund sich das iPhone 15 zu holen. Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich ein iPhone 13 kaufen soll.