Haben die Altparteien Angst vor der AfD?

5 Antworten

und endlich mal was verändert

als erstes würden sie Demokratie sowie die Presse- und Meinungsfreiheit ändern und darauf können wir gerne verzichten.

siceripos  20.05.2024, 22:31

Das ist schon eine prima Sache, der AfD einfach alles mögliche unterstellen zu können, ohne irgendwas von dem Unsinn auch nur halbwegs belegen zu müssen,. gell....? 😉

Die Realität sieht aber so aus, dass aktuell die EU, die Bundesregierung, die Medien und diverse NGO´s die Meinungsfreiheit mit immer neuen Restriktionen einschränken.

Das scheint an dir offenbar bislang vorübergegangen zu sein...

Ach..., stimmt ja...: deine " Meinung " wird ja nicht eingeschränkt, so lange es die offiziell erlaubte ist.....

Ich vergaß....🤦‍♂️

Hamburger02  20.05.2024, 22:46
@siceripos

Da gibts du mir das richtige Stichwort....habe heute ein Wahlplakat der AfD gelesen: "Gegen Zensur" da musste ich laut lachen....ausgerechnet die AfD, die mit der Abschaffung des ÖRR als erste unerwünschte Meinungsplattformen sowie die gesamte "Lügenpresse" abschaffen möchte, spricht sich gegen Zensur aus. Die Lügen im wahrsten Sinne des Wortes wie gedruckt. Und auch die bürgerliche Scheinfassade, die ihre Trolle wie du aufrecht erhalten wollen, bröckelt mehr und mehr und die faschistische Fratze dahinter wird immer deutlicher sichtbar.

WeltraumVoyager  20.05.2024, 23:24
@siceripos

Die AfD spricht offen davon, manche Sachen einzuschränken. Die Prüfung, ob die AfD Verfassungsfeindlich handelt kommt ja auch nicht von ungefähr.

Solche Unterstellungen sind nicht direkt niedergeschrieben, wäre auch dumm. Jedoch entsprochen die den Interessen vieler Vertreter. So auch zum Beispiel Björn Höcke.

Außerdem sollte man in Betracht ziehen, dass die AfD die deutsche Wirtschaft vor die Wand fahren würde 😂. Das zusammen mit den Fakt, dass sie nicht regieren können, wird lustig…

Ich würde mich über deine Beispiele der Einschränkungen der Meinungsfreiheit sehr freuen, aber da wirst du wahrscheinlich nicht fündig

die haben anscheinend angst dass die afd an die macht kommt und endlich mal was verändert und nicht labert.

Ja davor haben nicht nur Altparteien Angst. Davor hat jeder Angst der im Geschichtsunterricht nur ein bisschen aufgepasst hat.

Die Veränderungen wären alles, aber nicht gut..

ich wusste noch als die afd neu gegründet wurde da gings um den euro da hat man schon ganz laut rechts gerufen

Naja weil sie damals schon politisch rechts stand. Nur steht ein Lucke vermutlich mittlerweile weiter links an man damals gedacht hat.

naja jetzt instrumentalisiert man den verfassungsschutz der tut was die spd will.

Da ist sie die Opferrolle

komischerweise klappt es nicht und die afd bleibt trotzdem stark, warhscheinlich merken die leute was für ein falsches spiel gespielt wird

Oder aber die Fanboys merken nicht das die Umfragewerte eher sinken statt steigen.

beratodoas
Fragesteller

und was ist an rechts schlimm ?

anTTraXX  20.05.2024, 19:22
@beratodoas

Nunja ich denke ich gebe mir nicht die Mühe dir zu erklären warum Nazis einfach kacke sind.

guenterhalt  20.05.2024, 20:15
@beratodoas

rechts ist einfach betrachtet Egoismus und das bedeutet sie ist gegen (fast) alles, was gemeinschaftlich gelöst wird. Nicht immer ist das so erkennbar.
Sie ist für die Abschaffung der Rundfunk- und Fernsehgebühr. Eigentlich gegen öffentliche Medien, also (wenn Fernsehen bleiben soll, für private, leicht manipulierbare Sender)

Sie ist für die Abschaffung der Grundsteuer mit der Städte und Gemeinden Kindergärten und Schulen finanzieren. Das kommt den Besitzenden zu Gute. Wer bezahlt die Erzieher und Lehrer? Natürlich die, die ihre Kinder in solche Einrichtungen bringen. Selber Schuld, wenn sie sich Kinder anschaffen und dann nicht ausbilden lassen können. Privatschulen stehen dann wohl ganz oben.
Wer es sich leisten kann, kann für gute Ausbildung sorgen.

Man muss zwischen den Zeilen lesen.

Hamburger02  20.05.2024, 20:36
@beratodoas
und was ist an rechts schlimm ?

Die letzte faschistische Regierung hat exakt 12 Jahre benötigt, um Deutschland völlig zu ruinieren. Wie lange die AfD bräuchte, kann man nicht abschätzen, aber es würde wohl kaum länger dauern.

Und da fragst du, was an rechtsextrem schlimm sei?

Schon damals da die AFD erklärtermaßen offen gegenüber Rechtsextremisten und Neonazis. Diese haben inzwischen mit Zustimmung der bürgerlichen dort die Macht übernommen

Wie soll denn die AfD an die Macht kommen können, wenn sie bundesweit nicht einmal ein Viertel der Wähler von sich überzeugen kann? Wie man sieht, geht dieser Zuspruch auch schnell zurück, sobald die Machenschaften im Hintergrund ans Licht kommen.

Ich wundere mich immer über die Realitätsferne von AfD-Fans wie Dir.
Wenn eine Partei innerhalb weniger Monate rund 25% ihres Potenzials an Wählern verliert, Du aber immer noch von "stark bleiben" und "klappt nicht" überzeugt bist,
solltest Du das mal checken lassen.

Korrektur63  24.05.2024, 11:53

na da können sie ja noch froh sein, wen sie gegenüber der SPD von 22% zu 15% (letzte Bundestag Wahl 2Jahre zu heute) = 31,8 % nur 25% verloren haben. :-)

Die Alt Parteien fürchten jede Partei, welche eine echte Opposition darstellt.

Sollte die AfD verboten werden oder sich mit weiteren Skandalen selbst zerbröseln, könnten Parteien wie BSW, Bündnis Deutschland oder Werte Union den Platz einnehmen.

Man kann dann drauf wetten, dass die Partei, welche dann stärkste echte Opposition ist, das gleiche Rennen mitmachen wird wie die AfD. Sofern die Demokratie dann nicht bereits von Faeser im Orwell 1984 Style untergraben wurde und wir nur noch eine Scheindemokratie sind.

Diejenigen, welche von den Konsequenzen der Merkel und Ampel Politik profitieren, werden diesen Profit nicht ohne Kampf aufgeben. Mit Hilfe der Alt Parteien werden sie dann jeden in die Nazi Ecke stellen und bekämpfen, der eine Gefahr dieser Profite darstellt.