Habt ihr angst vom Teufel?

18 Antworten

Ich fürchte mich nicht, weil Jesus an meiner Seite ist und ich halte mich auch an ihm. Wenn man Jesus hat und festhält, den kann der Teufel nichts anhaben. Ich brauch keine Angst zu haben weil Jesus und Gott stärker sind.

Klar muss man als Mensch trotzdem aufpassen auf Verführungen und das man nicht in die Sünden verfällt. Aber wichtig ist der Glaube und das man seine Fehler vor Jesus bekennt und daraus lernt.

Neuling00q
Fragesteller

Warum fehler bei Jesus bekennt und nicht beim Gott?

DanielMantzke  04.10.2023, 12:20
@Stine1224

Jesus ist Gottes Sohn. Er sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich. Darum auch kann man zu Gott beten, aber auch zu Jesus.

Ich bin Realist und fürchte mich daher ggf nur vor sowas, was auch existiert.

Im TaNaCH wird nirgends ein Teufel wie Christen es lehren erwähnt, also existiert er auch nicht.

Wir haben aber einen Ankläger, der sofort petzen geht und Bestrafung verlangt, wenn jemand etwas Blödes tat.

Ob ihm gewährt wird oder nicht, ist jedoch eine andere Sache. Oft erfahren wir Gnade und es passiert gar nichts.

Tja, so viel einfacher ist das Leben, wenn man sich an die Torah-Urlehren hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Stine1224  06.10.2023, 07:58

Der Ankläger ist auch in der Christenheit bekannt; sie haben oft sein. Bild verzerrt. Dieser Ankläger wird im Buch Hiob beschrieben, ein äußerst gemeines, gewalttätige Wesen, der seine Freude hat am Leid der Menschen. Teufel und Satan sind nur entsprechende Bedeutungen. Deshalb:,,Sei weise mein Sohn, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann!"

AriRosh  06.10.2023, 10:40
@Stine1224

Aus keinen der beschriebenen Berichte kann man heraus lesen, der Ankläger sein ein gemeines, gewalttätiges Wesen. Auch nicht Freude am Leid der Menschen zu haben.

Er hat nur 2 Funktionen und Macht hat er schon Mal gar nicht. A) petzen B) Sanktionen verlangen. Der Ankläger hat Null direkten Einfluss auf Menschen, kann sie weder verführen noch besetzen.

Der Menschen Herz Streben ist von Jugend an böse, hatte G'tt schon nach Noach gesagt.

Es bedarf daher garkeine äußere Einwirkung zum verführen, der Mensch ist bereits ausreichend böse.

Gottesdienst777  08.10.2023, 14:14
@AriRosh

, den Teufel gibt es wirklich. Er ist ein überirdisches Wesen, das einen sehr bösen Charakter entwickelte und sich zu Gottes Gegner machte. Die Bibel bezeichnet ihn als den „Herrscher der Welt“ (Johannes 14:30; Epheser 6:11, 12)

Nicht das Böse im Menschen.Manche denken, der Teufel sei einfach das Prinzip des Bösen oder die dunkle Seite im Menschen. Interessanterweise berichtet die Bibel aber von einem Gespräch zwischen Gott und dem Teufel. Gott ist vollkommen. Er konnte also unmöglich mit etwas Bösem in sich selbst reden (5. Mose 32:4; Hiob 2:1-6). Auch Jesus war ohne Sünde, und dennoch sagt die Bibel, dass er vom Teufel versucht wurde (Matthäus 4:8-10; 1. Johannes 3:5). Damit zeigt sie klar, dass der Teufel eine reale Person ist und nicht einfach das Böse an sich.Trotzdem glauben viele nicht, dass es den Teufel wirklich gibt. Das überrascht auch nicht, denn wie die Bibel sagt, versucht er Menschen zu täuschen, um seine Ziele zu erreichen (2. Thessalonicher 2:9, 10). Eines seiner größten Täuschungsmanöver ist, Menschen glauben zu machen, dass es ihn gar nicht gibt – und dabei hat er bei vielen Erfolg (2. Korinther 4:4).

AriRosh  08.10.2023, 15:24
@Gottesdienst777

NT hat bei uns Juden Null Relevanz, egal welche Science-Fiction, Geschichte du auftaucht. Ich sprach vom TaNaCH, das einzige was ihr kennt und für uns Juden relevant ist.

Der Teufel mit all seinen Funktionen ist von Christen erdacht um bekehrungsopfer ein zu schüchtern und findet nirgends im TaNaCH Erwähnung.

Nein, habe ich nicht.

Da habe ich größere Angst vor mir selber, oder vor dem fremden Kater, der meine Katze tyrannisiert.

Respekt, aber nicht Angst.

Gott/Jesus sind weit stärker.

Da ich nicht an einen (oder mehrere) Teufel glaube habe ich auch keine Angst davor.

Selbst wenn ich Muslim wäre, was ich glücklicherweise nicht bin, und sowohl an einen Gott wie Allah als auch an einen Teufel (Shaytan) glauben würde, hätte ich vermutlich mehr Angst vor Allah als vor dem Teufel.