Habt ihr mit zunehmendem Alter Angst vor dem Tod verloren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja, definitiv 55%
geht wa 27%
nein, sie ist eher größer geworden 18%

5 Antworten

ja, definitiv

Ich kann mich nicht erinnern Angst vor dem Tod gehabt zu haben. Und wenn doch, ist sie spätestens nach dem frühen (zu frühen) Tod von Freunden verschwunden. Ich mache mir weniger Gedanken um die Tod, sondern eher ob und was danach bleibt.

Sprich welche Freunde, Verwandte oder Bekannte denen vielleicht ein längeres Leben vergönnt sein wird, sitzt vielleicht noch Jahre oder Jahrzehnte beisammen und erinnert sich an einen zurück? Gibt es überhaupt jemanden? Wer wird das sein?

Ich habe vielmehr das Gefühl das man mit zunehmendem Alter gelassener wird und sich viel mehr an kleinen, vielleicht weniger augenscheinlichen Dingen erfreut. So ist es zumindest bei mir und z.B. materielle Dinge zunehmend an Bedeutung verlieren.

geht wa

Bin erst 15 und ich habe keine Angst vor dem Tot. Wen er kommen sollte ist es so, ändern kann man da eh nicht viel 🤷.
Ich liebe das Leben und bin dankbar für jeden einzelnen Tag, aber ich vertraue darauf, dass alles zu seiner Zeit kommen wird und wenn es kommt, ist es so.

ja, definitiv

Absolut ja. Vor allem wenn man schon wichtige Menschen verloren hat. Ich habe da überhaupt keine Angst mehr vor.

geht wa

Angst hatte ich eigentlich noch nie wirklich, es war immer nur Respekt und den habe ich aber auch im Alter jetzt immer noch. ¯\_(ツ)_/¯