Haftet PKW Halter, wenn beim Anhänger der TÜV abgelaufen ist?

2 Antworten

Beide.

Der Halter darf nicht zulassen, dass sein Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilnimmt. Und der Fahrer muss sich vom tauglichen Zustand der von ihm bewegten Fahrzeuge überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Kathinkabelll
Fragesteller

Der Halter vom PKW hat aber nichts zu befürchten? Das ist ein anderer als der Halter vom Anhänger

BackupBone  16.05.2024, 13:48
@Kathinkabelll

Nein, da ein Halter ja oft gar nicht weiss, was die ihm bekannten Fahrer(!) mit seinen Fahrzeugen machen. Klassisches Beispiel Firmenchef (Halter) und Mitarbeiter(Fahrer).

Der Führer des Zugfahrzeugs ist dran.

Der Halter des Anhängers dann, wenn er einräumt, die Überführung veranlaßt bzw. geduldet zu haben.