Hallo.. ich bin 17 Jahre alt & in der 9. Klasse, ich werde in den Sommerferien 18. Ich möchte nach der 9. Klasse abbrechen!?

4 Antworten

Naja ich schreib jetzt kein Roman. Hier ein Zitat:

"Es gibt nicht auf der Welt was auf Dauer teurer ist als Bildung, außer keine Bildung"

John F. Kennedy (1917-63),  35. Präs. d. USA (1961-63)

Wenn du ein Ausbildungsplatz hast ist es ok:)

ingowolf  06.01.2017, 00:41

Danke Danke Danke dem ist nichts hinzuzufügen !

vauemes  06.01.2017, 00:47
@ingowolf

Dann wollen wir mal hoffen, dass er am Ausbildungsplatz mehr Ausdauer entwickelt als jetzt in der Schule.

Und mit Abschluss in der Tasch steht er auch während einer Ausbildung viel besser dar gegenüber seinem Chef (spezielles Thema!)

Bei späteren Gehaltsverhandlungen ebenso.

Wahrscheinlich bleibt er nicht sein Leben lang im Ausbildungsbetrieb und darf sich bewerben, und gegen Leute MIT Abschluss im Lebenslauf antreten.

Hat er alles nicht, wenn er ein paar Popeljahre in der Schule aushält.

Chogath  06.01.2017, 01:01
@vauemes

Grundsätzlich hast du recht, dass man den höchstmöglichen Schulabschluss anstreben sollte, aber es ist besser mit einem Hauptschulabschluss aufzuhören und eine Ausbildung zumachen, (Gesellenprüfung machen darauf kann man ja noch dutzende Dinge draufpacken wenn man will (Techniker,Meister)) als noch Jahre in der Schule  zu vergeuden wenn er gar kein Bock dadrauf hat und dort die Arbeit verweigert. Man kann auch ohne Abitur gut verdienen und wir brauchen eigentlich mehr Leute im Handwerk. Wenn man den nächsten Abschluss hat (den man nach einer Ausbildung ja bekommt) ist der vorherige auch nicht mehr so bedeutsam. Wobei ich den Fragesteller natürlich nicht einschätzen  kann ob er  richtig an die Ausbildung rangehen würde.

Du kannst ab 18 selbst entscheiden, aber ich würde dir raten, es nicht zu tun.
Ich bin 14, gehe selbst in die 9. Klasse, aber würde NIEMALS die Schule abbrechen, das wirst du bestimmt bereuen.

Arunaaa175
Fragesteller

Aber wenn man einfach nicht mehr möchte ? Es wird doch wohl keinen großen Unterschied machen ob ich 3 Jahre zur Berufsschule gehe oder ob ich noch 1Jahr mache😊

Olchi100  06.01.2017, 00:58

Naja, solange du nicht einfach gar nichts machst, ist es okay. Mit einem normalen Abitur wäre es gut, aber wenn du keine Lust mehr hast, bringt es nichts, dich herumzuquälen, also warum nicht? ;)

Mit 18 liegt die Entscheidung bei Dir, aber überleg Dir so einen Schritt genau

Arunaaa175
Fragesteller

Ob ich 1 Jahr mache oder ob ich 3 Jahre in die Berufsschule gehe

Und dann?

Seinerzeit haben zwei Schulkollegen von mir auch abgebrochen, aus einer momentanen schwierigen Phase heraus.

Die zwei hatten ein ziemlich mühsames Leben bisher, und nur weil ihnen ein paar Jährchen Schule zu viel waren.