Hat Euer Freund schonmal euren Reifen geflickt?

4 Antworten

Ja, da war ich 5 Jahre alt und nicht die Option, selber zu flicken. Seit dem ich körperlich in der Lage dazu bin, repariere ich am Fahrrad alles selber. Nur vor Fahrradtouren kippe ich Dichtmilch in den Schlauch. Das schützt zwar nicht 100%, verringert aber die Gefahr einen Platten zu bekommen.

Mantel flicken: https://youtu.be/lCUu_Hbl8NM?si=fnnMtMhu4isy9kg0

TheFakeUser
Fragesteller

Okay, danke!

Früher mal, da hatte mein Vater den Fahrradschlauch geflickt, aber das hatte nicht lange gehalten.

Alle weiteren Versuche habe ich später selbst unternommen, aber ich bekomme auch keinen Reifen dicht, obwohl ich mich explizit an die Anleitung halte.

Ich mache das seit dem immer so, dass ich erstmal durch den Mantel taste, ob da ein Dorn steckt. Der würde ja den neuen Schlauch auch gleich killen und dann tausche ich den Schlauch aus. (5 € für einen guten Schlauch, da flick ich doch nichtmehr.)

Nee, ich flick mich selbst ...

  1. Reifen ausziehen
  2. Schlauch raushole
  3. Reifen begrapschen (kontrollieren das keine Splitter o.ä. drin stecken die den Schlauch direkt wieder kaputt machen)
  4. Schlauch etwas aufpumpen und nach dem Loch suchen.
  5. Die Stelle ums Loch bisschen rubbeln zum Vorspiel (mit Sandpapier anrauhen).
  6. Ordentlich das klebrige weiße Zeug (den flickrnkleber natürlich) drauf spritzen.
  7. Flicken drauf
  8. Trocknen lassen.
  9. Schlauch wieder einpacken
  10. Richtig aufpumpen.
  11. Fertig

TheFakeUser
Fragesteller

„Begrabschen“ „geflickt“ … der Arme Reifen 😔

Bekommst du das Rad ausgebaut? Hast du Reifenheber, Flickzeug oder Ersatzschlauch und eine passende Pumpe?