Ich bin in den Anfang meiner 20er und habe ,,nur" das Fachabitur. Ich möchte das Abitur über ILS (Fernschule) nachholen und nebenbei dann arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes 75%
Nein 25%
Ja 0%

3 Antworten

Anderes

Zu wenig Info. Willst du wirklich was studieren, was nur auf dem Weg geht? Z. B. https://deltapruefung.uni-mannheim.de/ bzw. https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 (gilt in anderen Bereichen z. T. ähnl.) ist keine Lösung?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anderes

Sicher, warum auch nicht? Als ich an der Abendschule war, hat´s von Fachabi zu Abi nur ein Jahr gedauert. Und gearbeitet hab ich nebenbei auch.

Ich kenne auch jemanden, die hat angefangen zu studieren, als ihre erwachsenen Kinder aus dem Haus waren und hat dann in ihrem studierten Beruf gearbeitet. Ich sehe nicht, wo das Problem sein soll!

Ich hab nicht "ja" angeklickt, weil ich deine persönliche Situation nicht kenne.....

Anderes

Fachabitur lohnt sich für viele von vornherein überhaupt nicht. Wer z.B. Lehrer werden will, kann über Berufsausbildung und 2. Bildungsweg viel besser und sicherer voran kommen.

Das Fachabitur sollten nur noch Leute mit Beruf machen dürfen, die dann auch fachbezogen an FHs studieren dürfen. Realschüler (ohne Quali) sollten erst gar kein Fachabitur machen dürfen. Ein neuer Abschluss für FH-Absolventen muss her. Gymnasialabiturienten ohne Berufsausbildung sollte der Zugang zur FH verweigert werden. Die haben ja ihre Unis!