Ich esse kaum Obst oder Gemüse. Habe ich damit einen Mangel an Vitamin C??

7 Antworten

Könnte sein. Kommt darauf wie einseitig man sich ernährt. Es fehlen bei zu einseitiger Ernährung auch viele andere Nährstoffe. Irgendwann würde man unter dem sogenannten stillen Hunger leiden. Man ist zwar satt aber es fehlen wichtige Nährstoffe. Bei extremen Fällen kann es zu hirnschäden, antriebslosigkeit, schwächeren Knochen kommen , Wunden heilen schlechter man ist anfälliger gegen Krankheiten. Mit Pillen kann man das nicht ausgleichen. Die sind sogar eher nicht gut.

ja das könnte gut sein. Und wenn du die anderen Vitamine, Mineralen und Spurenelemente nicht mit anderen Lebensmitteln abdeckst (was möglich ist), dann könnten auch hier Mängel bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

in Kartoffeln ist auch Vitamin C oder in Säften. (In Konzentratsäften aber nicht mehr).

Vitamin C - Tabletten soll man nicht nehmen, weil das Vitamin C sehr günstig hergestellt ist und nicht so gut ist.

Einfach mal einen Cranberrysaft oder Zitronen(saft) und Orangen verzehren. Man kann auch Orangensaft mit 1/4 Zitronensaft trinken. Kann man auch ganz gut trinken.

Oder Johannisbeersaft ist auch sehr gut. Oder gefrorene Beeren mit Milch mixen. 200 Gramm mit 0,5 Liter Milch. Falls du Milch trinkst.

Vitamin C ist gut für die Ausdauer.

ThomasErtl1993  30.04.2024, 08:15

richtig krass ist Sanddornsaft (gibts bei Rossmann) , mir schmeckt er aber nicht.

Kugelflitz  30.04.2024, 08:22

Völlig egal ob das Vitamin C billig hergestellt ist, dem Körper ists egal und zu viel kommt eh wieder raus.

Kugelflitz  30.04.2024, 11:36
@ThomasErtl1993

Wie gesagt, völlig unerheblich. Was denen an Qualität fehlt, wird mit Masse wett gemacht, es kommt in allen Fällen ausreichend im Körper an.

Der FS isst laut eigenen Angaben jedoch nur Brot, Reis und Fleisch, er sollte sich um mehr als Vitamin C Gedanken machen...

Das kann gut sein. Wenn du es genau wissen möchtest: nachmessen. Und nicht an den Normwerten orientieren. Meine persönliche Vermutung ist, dass du nicht nur ein Vitamin C Defizit hast.

Wie geht es dir denn? Voll fit? Haut gut? Verdauung in Ordnung? Gute Muskeln? Konzentration?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Unwahrscheinlich, das merkst du eigentlich recht schnell.

Vitamin C ist zwar eines der wichtigsten Vitamine, aber auch fast überall vorhanden und nahezu alles ist noch damit angereichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
tsama
Fragesteller

Wenn ich nur Reis, Fleisch und Brot esse, die haben das nicht.