"ich will nicht arbeiten, weil ich anderen den arbeitsplatz wegnehme"?

6 Antworten

wenn man immer nur auf andere Schaut bleibt man selbst auf der Strecke

du lebst dein Leben und nicht das der Anderen

zu arbeiten gibt jemanden einen Sinn und Wertschätzung. Wenn man nicht arbeiten geht wird man schnell verachtet

genau. 10 mio denken so. Zu viel Cash fürs Nichtstun . Hoffentlich bald vorbei

Bild zum Beitrag

mir reichen meine Abzüge . Und da kommt noch Krankenversorgung. Schulgeld etc on top. Quelle : ifw kiel

 - (Menschen, Arbeitsplatz)

Das ist Bullshit.

Du sagst ja auch nicht: "Ich esse nichts, damit ich anderen nicht das Essen wegnehme". Jeder isst. Ist ganz natürlich. Und es ist auch genug Essen da, wenn alle das gerecht aufteilen.

Wer also sagt, er will anderen die Arbeit nicht wegnehmen, benutzt das nur als Vorwand um nicht zu sagen "ich will nicht weil ich keinen Bock habe zu arbeiten".

Das Einzige was ich verstehen könnte ist, wenn jemand sagt: "Ich will jemandem DIESEN Ausbildungsplatz nicht wegnehmen, weil ich mir sicher bin, dass jemand anderes viel mehr Spaß dran hätte und es mir eigentlich egal ist, was ich hier mache, solange ich dabei Geld verdiene".

Das betrifft aber nur eine spezifische Arbeit. Nicht die komplette Arbeit, die es auszusuchen gibt.

uhyrius  28.06.2023, 14:17

Es gibt genügend zu Essen, aber nicht genügend Arbeit für Alle.

SoHardToBeNice  28.06.2023, 14:23
@Fire4

Google mal Fachkräftemangel. Und dann sag nochmal genau. Dann stempel ich dich nämlich sofort als Troll ab und bewahre meine Lebenszeit vor dir.

uhyrius  28.06.2023, 14:34
@SoHardToBeNice

Die Gesamtzahl der Arbeitsplätze ist gemeint. Ganz abgesehen davon stellen die Kapitalisten auch gar nicht alle Arbeitssuchenden ein, selbst wenn die Qualifikation stimmt. Manche sind denen z.B. zu alt. Man sieht auch Stellenanzeigen über Monate hinweg in arbeitsagentur.de, obwohl man selbst mitbekommen hat, dass sich da sehr viele beworben haben und die Anforderungen eigentlich sehr niedrig sind. Man hat den Eindruck, diese Anzeigen dienen anderen Zwecken als einen Arbeitsplatz besetzen zu können. Vielleicht eine Art kostenlose Werbeanzeige für die Firma, wer weiß.

uhyrius  28.06.2023, 14:54
@SoHardToBeNice

Doch sicherlich. Ich bin Museumsaufseher, ich arbeite 4 Tage in der Woche. Es ist kein soooo gefragter Job, aber es gibt immer wieder Leute, die nach einem Job hier fragen und abgewiesen werden. Würde man einfach jeden einstellen, wären hier vermutlich doppelt soviel Beschäftigte.

SoHardToBeNice  28.06.2023, 17:09
@uhyrius

Man kann eben nicht alles im Leben haben. Arbeit wäre genug da - es will nur nicht jeder jede machen.

Kommt auf den Kontext an. Aber so in den Raum geworfen klingt das tatsächlich eher nach einem Versuch zu erklären wieso man nicht arbeitet. Würden wir alle so denken dürfte man sich nichts kaufen, etc.

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man den falschen Arbeitsplatz hat, stimmt das. Dann muss man eben weitersuchen, bis man das Richtige gefunden hat.

Fire4
Fragesteller

Dann nimmt man aber wieder jemanden den arbeitsplatz weg

LacLeman  28.06.2023, 14:14
@Fire4

Nein, warum? Wenn man am richtigen Ort ist, dann kann kein anderer die Arbeit machen, die man macht.

Fire4
Fragesteller
@LacLeman

Doch man kann immer setzt werden

LacLeman  28.06.2023, 14:23
@Fire4

Das ist eine andere Frage. Wenn du mit deinen Fähigkeiten am richtigen Ort bist, nimmst du niemandem was weg.

Fire4
Fragesteller
@LacLeman

Doch

Jemand anderes hätte deine Ausbildung machen können, du hast die dem aber weggenommen.

LacLeman  28.06.2023, 14:28
@Fire4

Wie kann man jemandem die Ausbildung wegnehmen? Erklär mir das mal. Ich glaube, du hast ein massives Problem mit deinem Selbstwert.