Islam: ich kann nicht schlafen, wenn ich nicht auf dem Bauch schlafe, darf ich in so einer Ausnahme auf dem Bauch schlafen?

7 Antworten

selamun aleyküm

Auf dem Bauch schlaf ist makruh aber wenn es wirklich gar nicht geht dann würde ich auf der Seite oder rechts schlafen wenn es überhaupt nicht funktioniert dann auf den rücken wenn es auch nicht funktioniert dann schlaf ausnahmsweise auf dem Bauch aber gewöhne dir es ab

Aus islamfatwa.de

Frage:

Stimmt es, dass es ungünstig ist auf dem Bauch zu schlafen? Mir wurde erzählt, dass es Makruh ist, da es die Lage des Schaytan ist. Allerdings pflege ich seit meiner Kindheit so zu schlafen und ich es immer noch als Angewohnheit mache. Was ist das Urteil darüber?

Antwort:

Es ist Makruh auf dem Bauch zu schlafen, gemäß dem was von Abu Dawud von der Autorität des Tukhfah ibn Qays Al-Ghifary berichtet wurde, der sagte:

{بينما أنا مضطجع في المسجد من السـحر على بطني، إذا رجل يحركني برجله، فقال: إن هذه ضجعة يبغضها الله، قال: فنظرت فإذا رسول الله صلى الله عليه وسلم.}

"Während ich bei Morgendämmerung in der Masjid auf dem Bauch schlief, stupste mich ein Mann mich mit seinem Fuß an und sagte: 'Dies ist die Lage, die Allah hasst.' Ich schaute auf und sah es der Prophet sallAllahu alayhi wa sallam." (Abu Dawud, Sunan, Bnd 5, S. 294, Nr. 5040)

Dies sollte unterlassen werden, auch wenn es eine Angewohnheit ist, da der Muslim Angewohnheiten aufgeben sollte, die im Gegensatz zur Schariah stehen.

Möge Allah uns Erfolg gewähren. Möge der Frieden und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/184-gesellschaft-aktuelles/charakter-akhlaq-und-benehmen-adab/1205-das-schlafen-auf-dem-bauch

Nad7273
Fragesteller

Ich danke dir recht herzlich für deine wunderschöne Antwort 😊

Allah rahtlik Versin 🤲

Nein, aber es macht auch Sinn dass es so ist. Du solltest einfach weiter versuchen auf dem Rücken zu schlafen oder dich auf die rechte Seite zu drehen denn das ist auch gesünder.

Hallo Nad,

der Grund für dieses Verbot (oder zumindest das "Makruh") ist, dass du nicht in sexuelle Erregung kommen sollst und dann in Gefahr gerätst, dir einen Orgasmus zu verschaffen, im Schlaf oder sogar im wachen Zustand.

Ich gehe davon aus, dass du noch keine Freundin hast, verheiratet sowieso nicht. Du solltest dich jetzt fragen, welchen Schaden du von einem Orgasmus hättest? Dass es dann irgendwann wieder passieren wird? Dann solltest du dich wiederum fragen, welchen Schaden du davon hättest. Wie du also merkst, ist dieses Verbot absurd, und es wäre einfach erbärmlich sich zu sagen: Allah weiß schon, was für uns schlecht ist. Dann könnte er es ja mal begründen, und jeder würde es einsehen. Tut er aber nicht.

Es gilt das umgekehrte: Wenn du nur auf dem Bauch vernünftig schlafen kannst, hat es Allah ja auch so gewollt. Warum sollte er es dir dann gleich wieder verbieten? Er schafft in dir ein Bedürfnis, um es dann gleich wieder zu verbieten? Um dich zu prüfen, wie es dann immer heißt? Worauf denn zu prüfen? Und wenn du die Prüfung bestehst, also nicht mehr auf dem Bauch schläfst, kommst du vielleicht ins Paradies, und dort wird dir jeder Wunsch erfüllt (Sure 41:31). Dann darfst du also auch auf dem Bauch schlafen.

Das Ganze ist doch einfach absurd. Allah möchte, dass du gut schläfst, also schlaf bitte auf dem Bauch.

Man soll nicht auf dem Bauch schlafen. Ich konnte in meiner Jugendzeit auch nur auf dem Bauch liegen. Das hatte aber andere Gründe als ein Einschlafproblem. Zuerst wird es natürlich eine Umstellung sein, wenn man immer nur auf einer Seite schläft. Mache dir keinen Stress. Vielleicht wird es mit der Zeit noch.

Es ist ja auch empfohlen, auf der rechten Seite zu schlafen. Aber nicht jeder kann das und es ist keine Pflicht. Ich kann es, zum Beispiel, nicht. Ich liege da nicht stabil, habe ich das Gefühl. Dann wird mir immer schwindelig, wenn ich aufstehe und bekomme rechts schnell Albträume, die ich sonst nicht habe. Auch hatte ich auf der rechten Seite häufiger Schlaflähmungen, links so gut wie gar nicht. Ja, dann kann man eben nicht so schlafen, wie es empfohlen ist. Es gibt ja für vieles Erleichterungen.

Und ohne Handy kann es ja nicht ganz sein, sonst wäre deine Frage nicht hier.

Abends solltest du ohnehin das Handy im Bett meiden. Durch das Licht vom Display kann das Schlafhormon schwer oder gar nicht gebildet werden und dann kann man nicht müde werden. Das ist nicht gesund. Es wird nicht umsonst abends dunkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

SarahSchweiz  11.02.2022, 15:05

Wer sagt, dass man nicht auf dem Bauch schlafen soll?

Es wird nicht umsonst abends dunkel.

Wird es auch nicht überall und zu jederzeit. Zudem: Es wird nicht dunkel, weil wir schlafen wollen, sondern wir schlafen meistens, weil es aufgrund der Erdrotation und der Rotation um die Sonne so vorsieht.

Ich versuche ja wirklich alle Religionen zu respektieren, aber wenn ich lese, dass auf dem Bauch schlafen eine Sünde ist oder verboten ist, dann frage ich mich wie ein Mensch sowas glauben kann.

Aber wer freiwillig so ein unnötig schweres Leben führen möchte, indem jede 2. Handlung im Leben verboten ist, dann mach halt. Wenn's einem Spaß macht so zu leben.