ist das normal das mein kanarienvogel nicht mehr ins nest geht?

5 Antworten

Kanarien sind problemlose und zuverlässige Eltern die auch Störungen nicht übel nehmen. Sogar wenn kein Hahn nach der Befruchtung bei der Henne ist würde sie die Jungen allein großziehen. Professionelle Züchter nehmen die Eier nach Ei 2 die Eier aus dem Nest (vorsichtig mit einem Teelöffel) und ersetzen sie durch Kunsteier (Zoofachgeschäft) nach Ei 5 wird das ganze Gelege wieder untergelegt. So ist gewährleistet, dass alle Jungen gleichzeitig schlüpfen und auch großgezogen werden, andernfalls kann es bei später geschlüpften Jungen Ausfälle geben.Keine Panik wenn die Henne das Gelege kurze Zeit verlässt, die Eier müssen zwischendurch gelüftet und auch gekühlt werden. Wie gesagt Kanarien sind problemlose Brüter !!!

wolfking007
Fragesteller

so zuferlässig das sie heute das ei rausgeworfen haben :(

leider gibt es einige vögel, die nicht brüten wollen. wichtig ist jetzt vor allem das dein vogel weiterhin frisst und trinkt. wenn er nicht mehr brüten will dann sei nicht traurig, das liegt einfach in der natur. alles gute für euch :-)

wolfking007
Fragesteller

danke! sie sitz auch wieder im nest :)bestimmt hatte sie nur hunger und durst :)

Mach dich nicht verrückt. In der freien Natur verhalten sich die Vögel auch so. Die Dame muß ja schließlich auch was futtern und trinken. Laß sie in Ruhe, die machen das schon, sei unbesorgt. Viel Spaß mit den "Babys".

mach dir keine sorgen, solange sie das ei nicht aus dem nest rauswirft, ist alles in ordnung. sollte das ei nicht befruchtet sein, was manchmal geschieht, wird es irgendwann aus dem nest bugsiert. viel freude mit deinen vögel. Sonyl

Lass die Beiden um Himmels Willen in Ruhe!!! Das ist normales Verhalten und jede Störung bringt die Vögel noch mehr durcheinander.

wolfking007
Fragesteller

ok soll ich sie auch vielleicht woanders hinstellen weil in meinem zimmer ist manchmal viel los.

Sonyl  05.04.2010, 09:14
@wolfking007

nicht jetzt wo sie brüten, ich denke, das sie der lärm bei dir nicht stört, sonst hätte sie mit brüten gar nicht angefangen. du bist ihnen vertraut. Sonyl