Ist Diebstahl ein Verbrechen?

5 Antworten

Du fragst nach dem Begriffsunterschied zwischen Vergehens- und Verbrechenstatbeständen.

Du musst, wenn du schon den § 12 Abs.1 liest, auch noch den Abs. 2 lesen. Und der Abs. 3 erklärt deine Frage dann vollständig.

Wenn du fragst warum es diesen Unterschied gibt?

https://www.anwalt.org/vergehen/

die im Mindestmaß.

Genau darum gehts, nicht bis zu sondern mindestens.

Diebstahl hat als Strafandrohung Geldstrafe oder... wasauchimmer. Also ist es kein verbrechen, da man nicht mindestens ein Jahr in den Bau muss.

die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

Das hast du nicht richtig eingeordnet. Das Mindestmaß bei Diebstahl ist Geldstrafe.