Ist diese PC Konfiguration kompatibel?

3 Antworten

Hallo

Ob die Zusammenstellung gut oder nicht so gut ist, sei mal dahin gestellt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls schon mal nicht das Beste.

Du kannst für den i5 12400F Prozessor auch ein B660 Mainboard nehmen, das u.U. etwas günstiger ist und das auch ausreicht, denn auf dem B760 Mainboard bekommst du auch nicht mehr Leistung von dem Prozessor. Die Samsung SSD ist wahrscheinlich auch zu teuer. Es gibt gleich gute SSD's, die deutlich günstiger sind. Einfach mal die Augen auf machen und Preise im Verhältnis zur Leistung miteinander vergleichen.

Es ist aber alles dabei, was du mindestens benötigst, um einen vollständigen PC zusammensetzen zu können. Das 500W BeQuiet Netzteil ist auch ausreichend dimensioniert.

Zusammenpassen sollte im wesentliche auch alles, bis auf den DDR4-3600 RAM. Dieser passt zwar auch auf das Mainboard, aber es kann nicht vorab garantiert werden, das dieser auch mit deinem Prozessor funktionieren wird.

Ich gehe mal davon aus, das du diese Angaben aus den Mainboard Spezifikationen hast und das du davon ausgehst, das nur die Angaben in den Mainboard Spezifikationen und der RAM selbst, für die unterstützten Speichergeschwindigkeiten verantwortlich sind und das das BIOS/UEFI die Speichergeschwindigkeit direkt am RAM einstellt, weshalb du davon ausgehst, das die Angaben in den Mainboard Spezifikation garantiert erreichbare Speichergeschwindigkeiten sind. Dem ist aber nicht so.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich, das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard stellt die Speichergeschwindigkeit auch nicht am RAM ein, der ist komplett passiv, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf diese Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, wird dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen, woraus sich der Speichertakt ergibt. Also muss erst mal der Speichercontroller mit der eingestellten Geschwindigkeit laufen.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht das Mainboard. Das wird von vielen aus Unwissenheit einfach nicht beachtet oder einfach ignoriert.

Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran. Außerdem muss das BIOS/UEFI die gewünschte Speichergeschwindigkeit auch einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht, mehr nicht.

Der Speichercontroller in dem i5 12400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134587/intel-core-i512400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Alles über diese Speichergeschwindigkeiten hinaus ist overclocking für den Speichercontroller in dem Prozessor, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss, so das die Funktion von DDR4-3600 RAM, mit dem i5 12400F Prozessor, lediglich möglich ist. Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Das aber nicht mit Single und Dual Channel verwechseln, das ist noch mal ein anderes Thema.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Außerdem kann overclocking den Computer instabil machen.

mfG computertom

verreisterNutzer  17.02.2023, 15:44

Der Preis ist für die Leistung zu hoch. Da es sich scheinbar um einen Fertig PC handelt, wären PCs über Dubaro, Kreative Ecke, Hardware Dealz und Hardware Rat, die wesentlich bessere Lösung.
Da gibt es PCs mit deutlich mehr Leistung und weniger Geld.

Ich finde den PC eher viel zu teuer. Das ist untere Mittelklasse für über 1k€

Einen PC mit der Leistung, wäre als Selbstbau wsl nicht mal 850€ wert. Dh über 200€ aufpreis.

Ich sage bei solchen Pcs immer Finger weg. Ist dasGeld nicht wert.

acvina
Fragesteller

WOW, eine sehr ausführliche Antwort. Ich danke!!

acvina
Fragesteller

Ich hätte einen neuen Build. Könntest du mir da drüber schauen? Das wäre super! Wegen

Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster

Intel i5-13400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache

be quiet! Pure Rock 2 *FX* Schwarz

Gigabyte B760M DS3H DDR4

16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)

8GB KFA2 RTX3060Ti 1-CLICK OC

Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden

600W be quiet! Pure Power 11

kein Laufwerk

Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Interne Erweiterungen

ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GHz/5GHz

1.223,60 €

acvina
Fragesteller
@acvina

An sich würde ich auch für einen Fuffi weniger mir den i5-12400f holen. Ich denke das sich das Upgrade in dem Fall nicht lohnt? Der 3600mhz Ram sollte laut diversen Foren mit dem i5-12400f problemlos harmonieren

computertom  17.02.2023, 17:12
@acvina
Der 3600mhz Ram sollte laut diversen Foren mit dem i5-12400f problemlos harmonieren

Das wird in diversen Foren von Influencern so verbreitet, die zum Kaufen animieren wollen und von vielen, vielen Unwissenden bzw. Halbwissenden, die es gut meinen und die ihre Meinung Kund tun müssen, unbeachtet dessen ob es den technischen Spezifikationen entspricht oder nicht, eben weil sie es nicht besser wissen.

Warum sonst stolpert man auch hier bei GF immer wieder über die Frage, warum der Bildschirm dunkel bleibt, nach dem das XMP von den neuen RAM Modulen aktiviert wurde, oder warum dann plötzlich unerklärliche Abstürze und Bluescreens auftreten. Das sind Diejenigen, die auf die Tipps aus den Foren reingefallen sind.

Ich sage nicht, das DDR4-3600 RAM nicht mit dem i5 12400F Prozessor funktionieren wird, denn die Möglichkeit das es geht besteht durchaus, nur vorab garantieren kann das niemand. Auch mir sind inzwischen viele Fälle bekannt geworden, in denen z.B. ein Ryzen 7 5700X, ein Ryzen 5 5600, aber auch ein i5 12400F Prozessor, nicht mit via XMP übertakteten DDR4-3600 RAM laufen wollte.

Es gibt keinen Prozessor dessen Speichercontroller nativ mehr als DDR4-3200 RAM unterstützt, also ohne overclocking des Speichercontrollers.

Deswegen verbreitet jeder der vorab garantiert, das DDR4-3600 "problemlos" mit dem i5 12400F Prozessor "harmoniert", nur seine eigene Meinung, aber keine technisch korrekten Informationen oder es wird vorsätzlich gelogen, aus welchem Grund auch immer.

acvina
Fragesteller
@computertom

Das ist so seriös und detaillreich beschrieben einfach Klasse. Danke vielmals! Ich werde also auf einen 3200MHZ Ram setzen.

acvina
Fragesteller
@acvina

somit wäre dies meine neue konfig.

be quiet! Pure Base 500DX schwar...

Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4...

be quiet! Pure Rock 2 *FX* Schwarz

Gigabyte B760M DS3H DDR4

16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200M...

1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x...

8GB KFA2 RTX3060Ti 1-CLICK OC

Grafikkarte im eingebauten Zusta...

600W be quiet! Pure Power 11

kein Laufwerk

Garantie und Service

2 Jahre Garantie

Software

ohne Betriebssystem (kein Window...

Interne Erweiterungen

ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4G...

1.223.40€

computertom  17.02.2023, 18:01
@acvina

Soll das ein nach deinen Wünschen konfigurierter fertig PC werden oder baust du die Teile selbst zusammen? Dann schau mal, ob du das Mainboard austauschen kannst, gegen das Gigabyte B760M DS3H AX.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/sp#sp

Das dürfte eigentlich keine 20,-€ Aufpreis kosten und es bringt WLAN + Bluetooth bereits OnBoard mit, so das du auf das extra WLAN Modul verzichten kannst.

Ansonsten sieht deine neuen Konfiguration ganz gut aus. Einige Komponenten sind recht teuer, wie z.B. das Gehäuse und der CPU Kühler, aber das musst du mit dir selbst ausmachen, ob es dir das den Preis Wert ist.

acvina
Fragesteller
@computertom

Ich danke, das ist ein fertig gebauter PC aus Dubaro. Ich werde wohl beim Wlan Modul bleiben weil das was du vorgeschlagen hast gibt es leider nicht

computertom  17.02.2023, 18:15
@acvina

Dann ist es eben so mit dem WLAN Modul. Der Preis ist für einen entsprechenden fertig PC von Dubaro sogar relativ gut, bis auf das Windows fehlt, so das es extra beschafft werden muss. Wenn man sich diesen PC selber bauen wollte, mit genau diesen Teilen, würde man ca. einen 100er einsparen können. Mehr Ersparnis geht nur, wenn man die Luxus Komponenten, wie das Gehäuse und den CPU Kühler, durch günstigere Teile ersetzt.

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Alles passt zusammen. Der Arbeitsspeicher sollte passen, bei so einem hohen Takt kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht.

Für das Geld bekommst du allerdings auch einen Fertig-PC mit mehr Leistung. Siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.8-rx6700xt-ryzen-5-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Wenn es Intel und Nvidia sein muss:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/979/gaming-pc-intel-900.4-rtx-3060-ti-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

LG

acvina
Fragesteller

Ich danke für deine Antwort. Tatsächlich bestehe ich schon fast auf Intel. Und da ich den PC von Dubaro bestellen möchte habe ich nun eine neue Konfiguration erstellt. Könntest du mir da drüber schauen? Wäre super!!

Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwar...

Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz /...

be quiet! Pure Rock 2 *FX* Schwarz

Gigabyte B760M DS3H DDR4

16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200M...

1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x...

8GB KFA2 RTX3060Ti 1-CLICK OC

Grafikkarte im eingebauten Zusta...

600W be quiet! Pure Power 11 (80+gold)

kein Laufwerk

Garantie und Service

2 Jahre Garantie

Software

ohne Betriebssystem (kein Window...

Interne Erweiterungen

ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4G...

1.183.40€

Zur Informationen gibt es den I5-13400f für 50€ mehr anstatt dem 12400f aber ich denke das Lohnt sich nicht wirklich

Technomanking  17.02.2023, 18:03
@acvina

Wieder das gleiche Problem. Aus Preis-Leistungssicht nicht überzeugend

Preis Leistung ist sehr schlecht gibt bessere. Sogar wesentlich bessere:

Fertig PC:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-Edition::3745.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-12400F-mit-RX-6700::5105.html

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.8-rx6700xt-ryzen-5-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Selbst zusammen gesetzt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2985693

Hier fehlt Windows und Wärmeleitpaste. Zsm wären das auch rund 1k€ für wesentlich mehr Leistung. (gesamt)

acvina
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Womöglich gibt es besseres für das gleiche Geld. Ich sehe aber bei den Dubaro PCs die du vorgeschlagen hast keinen wesentlichen Unterschied zu meiner Konfiguration? Die RX6700 scheint der RTX 3060 nur ein wenig überlegen zu sein. Ich verstehe dann nicht warum du das Preis Leistungs Verhältnis als “sehr scchlecht” beurteilst?

verreisterNutzer  17.02.2023, 14:39
@acvina

Wenig überlegen. würde ich nicht sagen. Die RTX 3060 ist nciht sonderlich stark.