Ist dieser Baum tot?

4 Antworten

Hallo,

mit der Baumart bin ich mir nicht ganz im Klaren. In jedem Fall handelt es sich um einen immergrünen Nadelbaum. Und für diese gilt, dass Partien, die einmal ihre Nadeln verloren haben, sich nicht wieder begrünen. Dort findet kein neuer Austrieb mehr statt, der kann nur von Baumteilen ausgehen, die grün geblieben sind. Und da ist ja nicht mehr viel...

Daher ist eine Beseitigung angebracht, bevor die Spitze abbricht und jemandem auf den Kopf fällt.

Wenn dich die genaue Art interessiert, dann stelle noch Bilder aus der Nähe ein, von den Zweigen mit oder ohne (abgestorbene) Nadeln, den evtl. vorhandenen Zapfen (sind da welche in der Krone, falls ja, hängen oder stehen sie?) der Rinde.

Der ist tot. Da er frisch tot ist, wird er noch einige Zeit standfest sein. Es reicht, eine Fällung für den Herbst oder Winter zu vereinbaren.

Von wann ist das Bild. Es ist schlecht zu erkennen, könnte aber eine Lärche sein. Ein Nadelbaum der über Winter alle Nadeln verliert und im Frühjahr wieder neue bildet.

Jetzt im May sollten hier schon grüne Ansätze da sein.

Ist das Bild aus dem März dann noch nicht.

EDIT:
Bei nochmaligem Anschauen ist we wohl doch eine gemeine Fichte. Dann ist es leider besiegelt und der Baum muss weg.

der sieht abgestorben aus. Wenn man ihn stehen lässt, wird er irgendwann brüchig. Dann könnte es Versicherungsprobleme geben, wenn er wahllos nach irgendeiner Seite abbricht. Und das wird er tun.