Ist Kampfsport(Boxen/Kickboxen) im Islam verboten?

4 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Du kannst dein Geld auch durch anderen Sachen verdienen wie z.B. durch Ringen, denn der Prophet Mohammed (s.) mochte Ringen auch.

Bahlul war ein Schüler und Anhänger von Imam al-Kazim (as.). Er lebte in der Zeit von Harun al-Rashid, der ein harter Gegner von Imam al-Kazim (as.) war. Harun sperrte den Imam (as.) ein und tötete jeden seiner Anhänger und seine Liebenden. Einst besuchte Bahlul Imam al-Kazim (as.) heimlich im Gefängnis und fragte, was die Anhänger des Imams jetzt in seiner Abwesenheit tun sollen. Der Imam (as.) sagte: „Jim.“ ج. Jim ist der Arabische Buchstabe für J.

Bahlul und die anderen fragten den Imam nicht nach, was nun „Jim“ bedeuten soll und jeder interpretierte es für sich selbst.

Einige sagten „Jim“ steht für „Jabal“ - für Berg und wir sollen einfach in die Berge ziehen, um unser Leben zu beschützen.

Bahlul aber verstand darunter das Wort „Junun“ - was so viel wie „Wahnsinn“ oder Verrücktheit heißt.

Bahlul tat also so, als wäre er verrückt, damit er sein Leben schützt. Der Khalif Harun al-Rishid tötete ihn deswegen nicht und lud ihn immer ein, weil Bahlul eigentlich ein sehr weiser Mann war, der die Weisheit von seinem Imam, al-Kazim (as.) lernte.

Dadurch wurde Bahlul der bekannteste, „Verrückte“ in Baghdad.

Die Hof-Gelehrten waren fasziniert davon, was sie von Bahlul hörten. Deshalb reisten sie extra nach Baghdad, um von Bahlul etwas zu lernen. Bahlul verbrachte seine Zeit immer auf dem Friedhof und schlief dort oder spielte mit den Kindern.

Einer der Gelehrten besuchte ihn dort, und sprach: Oh Bahlul! Erzähl mir von den Verhaltensregeln des Redens.

Bahlul dachte kurz nach und sprach: „Kennst du denn schon die Verhaltensregeln beim Essen?“

Der Gelehrte sagte: Ja, man wäscht sich die Hände und sagt „Im Namen Gottes“, dann nimmt man mit der rechten Hand ein Stück vom Essen und platziert es in die rechte Mundhälfte. Man kaut das Essen gut. Dann schluckt man es runter. Man hört kurz davor auf zu essen, bevor man satt wird. Dann spricht man „Lob gebührt Gott.“ und wäscht danach seine Hände.“

Bahlul sagte: „Du hast alles richtig gesagt, aber das Wichtigste davon hast du vergessen.“

Der Mann war schockiert und sprach: „Was habe ich denn vergessen zu erwähnen? „

Bahlul sprach: „Dass du dir das Essen durch Halal-Geld holst.“*

Da war der Mann sauer und wusste Bescheid, was Bahlul ihm damit sagen wollte, deshalb ging er weg.

*Die Hof-Gelehrten von Harun al-Rashid verdienten sehr viel Geld von der Staatkasse, die durch die Muslime gefüllt wurde, die meistens sehr arm waren und selber nicht viel hatten, aber trotzdem gezwungen waren Geld an Harun al-Rashid zu geben, damit er sich mit dem Geld weitere Paläste baut und seine Herrschaft sichert. Deshalb sah Bahlul dieses Geld als „Haram-Geld“ - unerlaubtes Geld oder Verdienst

deshalb denk daran:

es spielt keine Rolle wodurch du dein Geld verdienst: es sollte durch erlaubten Weg verdient sein

Ufhhh
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber gehört Boxen denn auch zu unerlaubtem Verdienst und wie sieht's aus wegen muhammad ali der war schließlich auch Boxer und Muslim. Man könnte auch durch einen normalen Job Geld verdienen oder durchs Ringen. Aber ich selber kenne keinen berühmten Ringer der soviel verdient wie ein Boxer. Und wenn man schon Profi Boxer ist und dies seit Jahren macht wie Anthony Joshua , dann kann man nicht einfach sagen, dass man jetzt Ringen geht, denn mam hat sich schließlich nicht umsonst fürs Boxen entschieden

Wenn du glaubst, ist das eine persönliche Sache. Dementsprechend musst du für dich deine Regeln auslegen. Da sollte dir eigentlich niemand sagen, genau das ist gut, genau das ist schlecht.

Ufhhh
Fragesteller

Wie meinst du dass mit "...deine Regeln auslegen"?

Carry146  02.08.2018, 16:48
@Ufhhh

Du glaubst an Alah, oder?
Also wenn du sagen wir mal irgendwann vor Allah treten solltest, und Allah fragt dich wieso hast du das gesagt? das getan? Dann kannst du entweder alle Entscheidungen die du getroffen hast auf andere Abwälzen. Z.B. Xy von GF.net hat gesagt das wäre ok das wäre ok.
Oder du kannst sagen, du hast den Koran so oder so ausgelegt. Und damit bist du ein gläubiger Mensch weil du an den Koran geglaubt hast, und nicht was Xy dir erzählt.

dermitdemMesser  02.08.2018, 16:48

Das war nicht die Frage. Garnicht.

Carry146  02.08.2018, 16:50
@dermitdemMesser

Ich liebe Leute, die nichts Produktives beisteuern, aber dann andere kritisieren.

Carry146  02.08.2018, 16:55
@dermitdemMesser

a) habe ich eine Antwort gegeben, und zwar dass er für sich glauben soll und sich nicht von anderen beeinflussen lassen soll.

b) war dein Kommentar wesentlich überflüssiger.

c) geh mit deinem Messer spielen.

schwarzer1kater  12.10.2022, 12:44
@Carry146

Dennoch gibt es feste Regeln die für alle gleich sind. Als Antwort für den Fragesteller: es ist leider nicht erlaubt anderen ins Gesicht zu schlagen deshalb mache ich auch leider kein Kampfsport. Du kannst vielleicht Jiu Jitsu oder Ringen lernen aber ob man da jemanden ins Gesicht schlägt müsstest du nochmal nachlesen

Wegen einem Wettkampf soll man denke ich auch keinen schlagen da solltest du aber lieber einen gelehrten fragen

Nein, es ist erlaubt.

Viele Muslime betreiben einen Kampfsport und Kampfsportler sind keine Schläger sondern meistens sehr disziplinierte und freundliche Menschen.

Ich mache auch Taekwondo und bin gläubige Muslimin.

Ufhhh
Fragesteller

Und wie sieht's mit Wettkämpfen aus, also darf man professionell Boxen. Man sagt schließlich dass man niemanden ins Gesicht schlagen soll und im (Kick)Boxen macht man das.

Nilia95  26.08.2018, 21:14
@Ufhhh

Im Wettkampf weiß man ja, worauf man sich einlässt. Außerdem werden Schützer getragen und es wird nicht mut den Ziel den Gegner zu verletzen geschlagen, sondern einen Punkt zu erzielen.

Im K1 oder Ähnliches ist das vielleicht anders, aber das mag ich nicht.

Grüße

schwarzer1kater  12.10.2022, 12:41
@Nilia95

man darf trotzdem keinen ins Gesicht schlagen darf, ob der andere sich darauf freiwillig einlässt oder nicht.

Boxen ist nicht erlaubt, da es im Islam verboten ist, jemandem in das Gesicht zu schlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ufhhh
Fragesteller

Aber wenn man sich freiwillig ins Gesicht schlagen lässt was ist dann

Habanerostyle  02.08.2018, 20:47

Ins Gesicht schlagen = haram

Kopf abhacken = halal?

Wäre ich Obelix, würde ich sagen: Die spinnen, die Moslems. :-)

Ufhhh
Fragesteller

Das ist echt nicht nett von dir dass du so etwas schreibst. Er gibt eine normale Antwort und dann kommt so ein Kommentar

jsch1964  03.08.2018, 16:50
@Ufhhh

Wieso? Der Prophet hat auch gesagt, dass das höchste Gut das Leben ist - und das wird von seinen angeblich so gläubigen Anhängern anderen Menschen unheimlich gerne mal genommen.

Der Prophet hat sehr viel widersprüchliches Zeug erzählt und jeder sucht sich das heraus, was ihm am besten gefällt. Mach es genauso und such dir die Stellen heraus, nach denen Boxen ok ist.

Srp075  10.02.2022, 17:36

Wo steht das?