Boxen + Islam? Warum nicht?

6 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Antwort:

Dies ist nicht erlaubt, laut den meisten gelehrten.

Dieser Sport ist grundsätzlich, laut den meisten gelehrten nicht erlaubt, sei es ins Gesicht oder nicht. Denn das Zufügen von Schaden an Menschen ist nicht erlaubt, und der Prophet (صلى الله عليه وسلم) hat uns mitgeteilt, dass die Wiedervergeltung notwendig ist, selbst wenn dies ein Schlag ist. Wenn der Mensch einen anderen schlägt, auch wenn dies ein Ungläubiger ist, und dies ohne Recht geschieht, dann ist die Wiedervergeltung notwendig. Dieser Sport ist grundsätzlich ein schlechter Sport, der vom Westen kommt, und man ist damit nicht zufrieden.

Quellen Angabe ℹ️

Alternative:

Ringen ist aber tatsächlich nicht nur erlaubt, nämlich sogar Sunnah.

Quellen Angabe ℹ️

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beherrsche Judo, Taekwondo und Muay Thai. 🥋
Chink1  21.12.2023, 07:05

Kampfsport muss nicht unbedingt negative Auswirkungen haben. Das Gegenteil ist eher der Fall, weil Kampfsport eigentlich nur Vorteile bringt.

Die Behauptung, dass das verboten ist, ist viel zu einseitig beobachtet und nicht wirklich aussagekräftig.

Kemalist1881  21.12.2023, 11:48
@Chink1

Viele Themen im Islam sind äußerst komplex, da es keine Propheten mehr gibt, die direkt befragt werden können.

Daher ist es notwendig, Wissen von Gelehrten zu erwerben, bei denen absolute Gewissheit oft schwer zu erlangen ist.

Die meisten betrachten Boxen als Haram, nicht aufgrund gesicherter Erkenntnisse, sondern aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass es als haram betrachtet wird.

WhiteGoku  21.12.2023, 14:30
@Kemalist1881

Die Wahrscheinlichkeit weil es Haram sein kann, ist kein Grund, es zu 100% als haram zu bezeichnen. Man braucht gesicherte Erkenntnisse, sonst darf man nicht selber Vermutungen aufstellen.

Chink1  21.12.2023, 14:41
@Kemalist1881

Wenn man kein Wissen besitzt, dann sollte man keine Schlussfolgerungen ziehen. Und auch Gelehrte sind Menschen sowie du und ich.

Seriöse Quellen sind der Koran, anerkannte Hadithen, Sunnah und die Logik.

Einen großen Votreil aufgrund eines kleinen Nachteils aufzugeben, ist ein großer Verlust. Also selbst wenn du weiterhin boxen solltest, nachdem du Moslem geworden bist, geht deine persönliche Entwicklung dennoch steil nach oben. Nimm Khabib als Beispiel, er begeht mit seinem Kampf zwar eine Sünde, aber ist er zweifelsohne insgesamt ein sehr respektabler und korrekter Mann. Betrachte Es wie ein Zeugniss. Nur weil du in einem Fach eine schlechte Note hast, zerstört es nicht deine anderen guten Noten. Oder nur weil du evtl schlecht sein wirst in einem oder mehreren Fächern, erst gar nicht zur Schule zu gehen, ist noch viel schlimmer als das.

Woher ich das weiß:Recherche
Chink1  21.12.2023, 06:59

Mal abgesehen davon gibt es keine richtigen Quellen darüber, dass Kampfsport verboten ist, wie die meisten hier behaupten.

WhiteGoku  21.12.2023, 14:27
@Chink1

Was mir halt einfällt ist die zu knappe Kleidung, dass Bauchnabel und Knie zeigt. Doch es gibt entsprechende Unterwäsche oder Bauchbinden, mit denen man das dann verdecken können sollte.

Ringen ist erlaubt

Was das Freistil-Ringen betrifft, so ist es zulässig, wenn es keine religiösen Verstöße beinhaltet, wie z.B. sich selbst Schaden zufügen, Gebete versäumen, unzulässige Entblößung der 'Awrah, und wenn es zum Zweck der Verbesserung der körperlichen Kraft und der Selbstverteidigung praktiziert wird. Wenn das Praktizieren jedoch religiöse Verstöße beinhaltet, ist es verboten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/261058/ruling-on-working-as-a-paramedic-in-non-muslim-countries-and-practicing-freestyle-wrestling

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) rang mit Rukanah (möge Allah mit ihm zufrieden sein), bevor er Muslim wurde.

https://islamqa.info/en/answers/225943/did-prophet-muhammad-exercise

Gegen die Ausübung von Kampfsportarten ist nichts einzuwenden, wenn sie frei von den folgenden Dingen sind, die nach der islamischen Lehre verwerflich sind:

Verbotene Handlungen, wie Schläge ins Gesicht und auf den Kopf oder das Verletzen des Gegners

Also hier schreiben die meisten, dass das verboten ist. Aber das ist nur eine Interpretation, die nicht wirklich aussagekräftig ist.

Sportliche Aktivitäten und Selbstverteidigung sind definitiv nicht verboten. Solange ihr euch an Sicherheitsmaßnahmen haltet, ist eigentlich alles in Ordnung.

Das hat ihn auch nicht gestört...

Bild zum Beitrag

Und meines Wissens nach wird er im Islam verehrt.

Da ist es eher haram zu sagen, das er haram ist.

 - (Islam, Muslime, Boxen)
Tennis92927  21.12.2023, 00:17

Er wird nicht im Islam verehrt