Das ist ein dreirädriges Kraftfahrzeug der Klasse L2e-P.

§4 FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind
1b. zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B und dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a und b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52) oder nicht EU-typgenehmigte Fahrzeuge mit den jeweils gleichen technischen Eigenschaften, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 10:09

Also wenn man seinen Führerschein verloren hat, aber ohnehin nur Strecken mit 10 km dringend braucht, keine schlechte Idee? Aber mit vier Räder ist automatisch verboten.

migebuff  20.05.2024, 10:21
@Inkognito-Fragesteller

Sofern du zusätzlich zum Fahrerlaubnisentzug kein Fahrverbot hast, kannst du mit sowas fahren. Du bist dann zwar langsamer als ein halbwegs fitter Radfahrer, wirst aber zumindest nicht nass.

Vierrädrige Fahrzeuge sind nur fahrerlaubnisfrei, wenn es Zugmaschinen oder selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 6 km/h sind, alternativ auch einsitzige Krankenfahrstühle bis 15 km/h und bis 300 kg mit Elektroantrieb.

"adac moped auto" 1. Ergebnis: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/mopedautos/

Da scheint es aber nur um die Klasse bis 45km/h zu gehen, wo die Anforderungen höher sind, aber man eben auch schneller fahren darf. Aber ich glaube die Fahrzeuge kosten nicht soviel mehr als das was du verlinkt hast.

Glaube wenn 25km/h reichen, würde ich ein Rad mit E-Tretunterstützung bis 25km/h nehmen (keine Führerschein-/Versicherungs-/Helmpflicht).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 09:59

Ja moped Autos geht nicht, da es 4 Räder hat, aber die Seiten behaupten zb dass wenn es drei räder hat mit max 25 kmh auch die Mofa Prüfbescheinigung geht.

2muchaccs  20.05.2024, 18:14
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das geht. Hab z.b. eine casalini sulky und ne Piaggio ape.

Die casalini gäbs auch mit 4räder, die darf ich nicht

ein verstorbener Nachbar hat damals von der Pflegekasse eine 6 kmh Variante bekommen.

Leute, die vor dem 1.4.65 geboren wurden, konnten Mofa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.

ich mußte diese beim Tüv machen, da ich im Jul. 65 Geb. habe

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 12:38

Meine Frage war, ob das verlinkte Kabinenroller mit 25 kmh nur mit Prüfbescheinigung gefahren werden kann, da man keinen Führerschein hat oder ob man mindestens Am braucht.