Kann ich die Flasche von Lidl, in Kaufland zurückgeben (für das Pfand)?

1 Antwort

LIDL hat nur Einweg-Pfandflaschen im Sortiment, keine Mehrweg-Pfandflaschen - und zwar sowohl Plastik- als auch Glasflaschen, alle mit dem bekannten DPG-Pfandzeichen. Alle Pfandflaschen von LIDL aus Plastik nimmt auch Kaufland gegen Pfanderstattung von 25 Cent an, Pfandflaschen von LIDL aus Glas nimmt Kaufland aber grundsätzlich nicht an. Sonderfall: Manche Glasflaschen von LIDL (Perlenbacher) nimmt Kaufland kurioserweise aber dann an, wenn sie kein DPG-Pfandzeichen mehr haben! Sie werden dann vom Rückgabeautomat als Einheits-Bierflaschen betrachtet und mit Pfandwert 8 Cent anerkannt...

tiefenforscher  26.01.2021, 23:21

Ergänzung: Einweg-Glasflaschen von LIDL ohne lesbares DPG-Zeichen (durch Ablösung oder Beschädigung nicht mehr erkennbar) nehmen die Rückgabeautomaten von LIDL natürlich (!) - anders als bei Kaufland ! - nicht an. (Sie sind halt so programmiert.) Das Personal erstattet jedoch manchmal problemlos das Pfand bei manueller Rückgabe. Bemerkenswert: LIDL und Kaufland gehören zu derselben Unternehmensgruppe.