Kann ich in Deutschland ein Ipad aus Japan benutzen?

1 Antwort

Ja, warum nicht?! Ladekabel sind heute auf internationale Spannungen ausgelegt (von 100 bis 230 Volt sowie 50 und 60 Hz). Sprache und Schriftzeichen sollten über das OS (Betriebssystem) wählbar sein.

Einfuhr von Sachwerte bis 150€ wären zollfrei. Ansonsten wird eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% fällig. Wenn Du das Ipad aber in Japan schon benutzt und eingerichtet hast, also in Deutscher Sprache, dann würde ich die Verpackung und Rechnung etc. alles (in Japan) entsorgen und gar nichts sagen! Tablets hat heute schließlich jeder dabei, wenn man auf Reisen geht.

Klebe dann noch ein paar Aufkleber drauf und nehm eine alte Hülle mit, so das es "used" ausschaut. Wenn Dich jemand fragt sagst Du, dass Du das Ipad schon vor der Reise gehabt hast bzw. aus Deutschland mitgenommen hast. War ein Geburtstagsgeschenk.

HeinzHubert  30.04.2024, 09:53

Der Zoll kann diese Aussage anzweifeln, einen Kaufbeleg verlangen oder einen Beleg für die vorherige Ausfuhr aus Deutschland.

Du glaubst doch nicht, daß die solche Ausreden nicht schon tausendmal gehört haben.

Maleficentt  30.04.2024, 16:39
@HeinzHubert
... oder einen Beleg für die vorherige Ausfuhr aus Deutschland.

Also ich bin schon öfter mit Tablet aus Deutschland ausgereist bzw. geflogen und habe da noch nie einen Beleg für die Ausfuhr meines Tablets bekommen!

Außerdem reist heute fast niemand mehr ohne Tablet, soviel Leute haben die beim Zoll gar nicht um jeden einzelnen zu kontrollieren. Die legen ihr Augenmerk auf andere Sachen wie Zigaretten, Alkohol, Drogen und andere illegale Reisemitbringsel etc.