Kann Macht jemals vollständig neutral sein?

8 Antworten

Neutralität gibt es gar nicht.

Denn sobald jemand oder etwas irgend eine Meinung oder eine Position hat, ist er oder es schon nicht mehr Neutral.

Daher ist es Absolut unmöglich von einer neutralen Macht zu reden.

Was aber eine Macht sein kann ist Gerecht.

Und da gibt es kein Ansehen der Person und für alle und jeden die selben Regeln und Bedingungen.

Es gibt diese Person mit dieser Macht.

Es ist der Gott Israels der alle Macht hat im unsichtbaren wie im Sichtbaren.

Und er ist Gerecht in allem.

Wer ihm glaubt wird durch seine Gerechtigkeit Leben.

Wer ihm nicht glaubt, der wird durch seine Gerechtigkeit sterben und das für immer.

Nur nicht-menschliche Macht ist neutral - Stürme, Fluten, Vulkanausbrüche, Schicksalsschläge.

Menschliche Macht hingegen sollte nicht neutral, sondern parteiisch sein: Sie sollte den Menschen dienen und sie nach Möglichkeiten vor den unmenschlichen Mächten beschützen oder deren Folgen abfedern.

Nein weil die Person mit Macht auch, natürlicher Weise, ein eigenes Empfinden über gut und nicht gut hat. Da die Chance bei 99,9% liegt das dieses Empfinden mindestens einer anderen Person missfällt, ist eine vollständige Neutralität der Macht ausgeschlossen.

zetra  20.04.2024, 20:29

Du pokerst hoch.

Es kommt immer darauf an, ob Beziehungen existieren und in die Betrachtung einbezogen werden.

Es lassen sich von der Regel "nein" Ausnahmen bilden, z.B. wenn man alleine lebt und nur die eigene Wohnung betrachtet.

Nein denn dann wäre es kein Machtgefälle. Macht ist immer einseitig und somit nicht in der Lage Neutral zu sein.