Kerzenwachs aus Kunstoffboden entfernen

4 Antworten

Es gibt im einschlägigen Fachhandel Kältesprays zur Fehlersuche an elektronischen Bauteilen (-70 Grad). Damit einfach das Wachs einsprühen, einige Sekunden warten und... das Wachs löst sich wie von Geisterhand.

Oder versuche es mit einem Ceranfeldschaber, aber ganz vorsichtig.

Oder diese Variante: Schwammtuch auf den Fleck legen und vorsichtig kochendes Wasser darüber giessen. Das Wachs löst sich im Wasser und dieses wiederum bleibt im Schwammtuch.

Bei einem Teppich würde es gehen: Bügeleisen nehmen, einstecken (vorheizen) ein leichte Zeitungsschicht über deinen Wachs, und jetzt leicht mit dem Bügeleisen drüber gehen- nicht übertreiben und oft nachschauen ob was passiert. Also bei meinem Teppich boden ist das schon x mal passier und es ging immer... viel Erfolg!

MfG

Was für ein Kunststoff ist das? Wenn der Hitze verträgt, könntest du vielleicht aufgekochtes Wasser drüber gießen. Aber Vorsicht, nicht jeder Kunststoff verträgt das, einige schmelzen dann! Versuchs ansonsten mit nem gefalteten Taschentuch drüber legen und mit dem Bügeleisen drüber bügeln

LilituDurga
Fragesteller

Ich bin nicht sicher , was für ein Kunstoff das ist. So eine art "Gummiboden" . Das ist eine Studentenapartment. Ich habe schon versucht das mit einem taschentuch "herauszuschmelzen" aber das hat nicht funtioniert. Ich denke es ist wirklich nur der Farbrückstand, nur leider ziemlich sichtbar.

Mit Nitroverdünnung müsstest du dass bestimmt weg kriegen. Das Zeug kriegt man in jedem Baumarkt.