Kind mit 5 Jahren kurz alleine lassen?

17 Antworten

Auch wenn manche hier völlig entsetzt reagieren, bin ich der Meinung, dass das abhängig vom Kind durchaus möglich ist. Du musst einschätzen, wie vernünftig dein Kind ist und ob du das deinem Kind zutraust. Bei meinen Kindern war das z. B. problemlos möglich.

Bei anderen würde ich denken, man sollte sie auch mit 10 lieber noch nicht alleine lassen...🙈

Vielleicht interessant für dich:

https://www.familienhandbuch.de/familie-leben/recht/ehe-familie/Kinderalleinlassen.php

Bei manchen Kindern mag das vielleicht gehen, aber uneingeschränkt zuraten würde ich dem nicht.

Wir haben das aus den verschiedensten Gründen auch niemals getan und ich hätte Bedenken und Bauchschmerzen dabei, obwohl ich wirklich kein ängstlicher Mensch bin.

Ab dem 4ten Lebensjahr kann man Kindern durchaus zutrauen 15 Minuten alleine zu bleiben. Klar das gilt sicher nicht für alle Kinder aber doch sehen diverse Quellen hier durchaus die Möglichkeit.

Das kommt darauf an, wie zuverlässig das Kind sonst so ist...

Ein Kind, das nie 15 Minuten ohne irgendwelche Dummheiten schafft, kannst du eben nicht 15 Minuten allein lassen.

Ein Kind, das auch sonst problemlos eine Stunde allein in seinem Zimmer spielen kann und das verstanden hat wie es sich bei einem Feuer in Sicherheit bringt, kannst du auch mal 15 in allein lassen.

Ich würde mal sagen, grunsätzlich geht das - in der richtigen Umgebung.
Sprich in der Küche vorm heiße Backofen würde ich's eher nicht machen, in einem gut gesicherten Spielzimmer... warum denn bitte nicht.

Definiere alleine lassen: Lostigern zum "zigaretten holen"? Eher nicht.

Einfach nur mal einen Raum weiter eine Weile für sich sein? Sollte kein Problem sein.

Kurz mal aus dem Gartenhaus dem Nachbarn den Rasenmäher ausleihen: Alle türen sichern, dann kein Problem.

Kommt also immer auf die Umstände an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung