Knoblauch blau gefärbt?

3 Antworten

Es ist unbedenklich, wenn sich Knoblauch blau färbt, wenn er mit Zitrone in Berührung kommt. Die blaue Farbe entsteht durch eine chemische Reaktion zwischen den Schwefelverbindungen im Knoblauch und den Säuren in der Zitrone. Aber die blaue Farbe kann ein Indikator dafür sein kann, dass der Knoblauch alt oder von minderer Qualität ist. Wenn du dir jedoch sicher bist, dass der Knoblauch frisch ist und du ihn richtig gelagert hast, kanmst du ihn ohne Bedenken verwenden.

https://www.chefkoch.de/forum/2,15,63350/HILFE-Knoblauch-hat-sich-blau-verfaerbt.html

Woher ich das weiß:Recherche

Alhishz
Fragesteller

Vielen Dank!

Das passiert wenn der Knoblauch nicht mehr ganz jung ist (gerade im Winter wo wir ihn laenger lagern) und in Verbindung mit saeurehaltigen Lebensmitteln.

Sieht zwar nicht so sexy aus, ist aber absolut okay zu essen. Nimm naechstesmal einfach frischen jungen Knoblauch.

Alhishz
Fragesteller

Dankeschön!

Pfiati  07.04.2023, 19:09

Du hast mal Sexy-Knoblauch gesehen?

:-) Ein frohes Fest.

Da ist der Schwefel im Knoblauch oxidiert - ist normal und harmlos.