Kriegt jemand der eine Straftat zugibt eine mildere Strafe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

12 Antworten

Wenn es auch ohne etwas zuzugeben eine Verurteilung fix gibt, da die Beweislast erdrückend ist, dann eher weniger... außer es geht beispielsweise um ein Sexualverbrechen und der Täter erspart der geschädigten Person dadurch die Aussage.

SatyrPhoto  24.08.2022, 14:15

Wer alles zugibt, zeigt schon mal einen Anschein von Reue.

Das kommt v. a. auf die Tat an. Bei kleineren Delikten ist es für den Täter nützlich, seine Tat als Fehler einzusehen.

Nein

Nicht unbedingt. Wenn du schon überführt bist, dann bringt es dir nichts mehr.

Ja

Davon ist auszugehen zumindest ist Einsicht und Reue noch der beste Weg zur Besserung. Je nach Vergehen ist es jedoch nicht gesichert, sehr viel "Boden" gutzumachen und quasi allein so um Haftstrafen herumzukommen .

Nicht unbedingt. Es gibt für viele Straftaten auch eine Mindeststrafe. Der Richter bestimmt, wie er das Strafmaß auslegt. Auch das Geständnis wird bewertet. Wenn die Beweise ohnehin erdrückend sind, wurde das Geständnis ja vielleicht nur abgegeben, um die Strafe zu reduzieren.