Kunstwerk?

14 Antworten

Da gibt es viele, z.B. der Genter Altar, Dürers "Feldhase", da Vincis "Dame mit dem Hermelin", Berninis Skulpturen in der Galleria Borghese in Rom.

Was mich seit über 50 Jahren begleitet, ist eine originalgroße Reproduktion dieses Porträts von Goya: https://www.metmuseum.org/de/art/collection/search/436545

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Bilder, malen)

andreasolar  21.05.2024, 16:14

Danke für den Stern! :D

Dieses Bild habe ich vor vielen, vielen Jahren als letztes Bild in der großen van Gogh Ausstellung im Folkwangmuseum in Essen gesehen:

Bild zum Beitrag

..und das hat mich so beeindruckt, dass Kälteschauer meinen ganzen Körper geschüttelt haben. Das ist mir nie mehr bei einem anderen Bild passiert.

Ich wusste damals schon, dass das das letzte Bild war, das van Gogh gemalt hatte und nach dessen Vollendung er sinngemaäß an seinen Bruder Theo schrieb:

Ich habe nun mein Werk vollendet und künstlerisch nichts mehr zu sagen. Daher werde ich mich jetzt umbringen, um berühmt zu werden.

...was er dann auch tat und was funktionierte.

Zu ergänzen weäre ebenfalls für sämtliche Bilder von van Gogh, dass Drucke und Abbildungen nicht einmal annähenrd die Ausstrahlung wiedergeben können, wie die Original, die mit zentimeterdicker Ölfarbe gemalt wurden und total plastisch wirken.

 - (Geschichte, Bilder, malen)

Dann nehme ich mal die Sternennacht von van Gogh.
Er malt nicht die Realität, sondern eine Art "überhöhte Realität", bei ihm sind die Sterne noch leuchtender als in der Realität, der Himmel blauer, die Wolken noch wolkiger...

Van Gogh - Starry Night - Google Art Project - Sternennacht – Wikipedia