Leben wir in einer 2 Dimensionalen Welt?

7 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

Alluakbar
Fragesteller

Also hat jedes Teil auf der Welt seine eigene Dimensionen?

Alluakbar
Fragesteller
@segler1968

Damn ist echt schwer zu kapieren wenn man schizophren ist

segler1968  17.04.2024, 06:23
@Alluakbar

Du, das ist auch schwer zu verstehen, wenn man nicht-schizophren ist. Das Physikstudium ist nun einmal zusammen mit Mathe eines der schwersten überhaupt. Und das liegt genau daran: Die welt um uns herum abstrahieren und mit mathematischen Modellen beschreiben. Und dann landet man irgendwann bei Differentialgeometrie und Tensoranalysis.

.... es gibt eine Theorie das ein 2D Universum vorschlägt, das ist die Idee des "Holographischen Prinzips".

Diese Theorie schlägt vor, dass das gesamte Universum als eine zweidimensionale Information an der kosmologischen Grenze, wie dem Ereignishorizont eines schwarzen Lochs, beschrieben werden kann und dass unser scheinbar dreidimensionales Universum eigentlich eine Art Projektion dieser Information ist. Diese Theorie ist ein Versuch, einige Aspekte der Quantentheorie und der Relativitätstheorie miteinander zu verknüpfen und wird in der theoretischen Physik diskutiert, insbesondere im Kontext der Stringtheorie (M-Theorie).

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Zunehmend ja: Bildschirme und Smartphones sind zweidimensional. Jede Zeit mit beidem verringert die Welt um alle schönen Dimensionen runter auf zwei: Länge und Breite des Monitors.

Die Zukunft des Menschen sieht so aus: Bleich wie ein Olm, Katzenbuckel, Nackenschmerzen, Wisch-Gicht-Finger, Zehndioptrien-Brille, mager, sprachgestört, liebesgestört. Aber brav und vollüberwacht im Tesla unterwegs...

Schöne, neue Welt :-)

Zumindest kann man eindeutig von einer vierdimensionalen Welt ausgehen, also von den 3 Dimensionen des Raumes und dann noch der Zeit.

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten: Reichen zwei Zahlen aus, um jeden Zustand in der Welt auszudrücken? Dann ja, sonst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Alluakbar
Fragesteller

Versteh ich nicht

segler1968  17.04.2024, 05:45
@Alluakbar

Das ist im Prinzip das, was schon hologence schreibt. Eine Dimension bedeutet eine Angabe durch eine Zahl um einen Zustand zu beschreiben. Temperatur hat eine Dimension, weil eine Zahl zur Beschreibung ausreicht. Solche Größen heißen Skalare. Wind hat zwei Dimensionen: Stärke und Richtung. Solche Größen heißen Vektoren. Höherdimensionale Größen heißen dann Tensoren n-ter Stufe.

Wenn ich jemanden auf der Erdoberfläche treffen möchte, brauche ich drei Zahlen: Koordinaten (Länge+Breite) + Zeit. Mit diesen drei Dimensionen kann ich also den Zustand eindeutig beschreiben. Wenn ich die Position eines Objektes im Weltraum (meinetwegen eines Satelliten) beschreiben will, brauche ich 4 Zahlen. Zum Beispiel geografische Breite + Länge + Höhe über diesem Punkt + Zeitpunkt.

Usw.

Deine Frage ob wir in einer zweidimensionalen Welt leben lässt sich also auf die Frage zurückführen, in sich die Welt mit zwei Zahlen beschreiben lässt. Spoiler: Nein. Du brauchst unendlich viele Dimensionen.

Umgangssprachlich meinen viele Menschen mit Dimensionen die Dimensionen des Raumes. Der ist offensichtlich 3D. Und zusammen mit der Zeit bildet er die vierdimensionale Raumzeit. Aber diese vier Dimensionen reichen natürlich bei Weitem nicht aus, um den Zustand des Universums eindeutig zu beschreiben.