Lohnt es sich noch Abi zu machen?

5 Antworten

Hallo EllisWelt!

Sich etwas Bildung anzueignen, hat noch nie geschadet.

Das Problem innerhalb unser Gesellschaft ist bisher, dass die meisten Menschen sich nur Bildung unter Zwang einverleiben, da dies und jenes verlangt wird. Welcher Mensch geht denn aus Spaß an der Freude aufs Gymnasium, die FOS/BOS und hat das Ziel "ABI", weil Mensch xyz sich einfach bilden möchte? 99,999% der Leute, die das ablegen, sind doch im Hamsterrad gefangen und machen dies doch nur, weil es vermeintlich "elitär" ist und "verlangt" wird. Schon da erkennt man doch das Problem und die Gesinnung der Masse. Das System wird nicht einmal hinterfragt.

Ein bisschen oder mehr Bildung schadet doch nie. Ob man nun Prof. Dr. werden möchte oder nur in der Ecke herumlungert, ist doch irrelevant. Auch im Alltag ist Bildung sehr wichtig sein. Zudem kann man sich selbst helfen und diverse Dinge dann besser erschließen. Insofern fördert dies auch die Hilfe zur Selbsthilfe. Ferner werden doch EIgenständigkeit und andere Herangehensweisen vermittelt.

Ich z.B. habe durch den Schulbesuch viel mitbekommen, gezeigt bekommen und erlebt. Diverse DInge werden eben anders verlangt und gefordert. Auch wenn man kein Prof. Dr. werden oder den Abschluss "nur" wegen der Masse stolz ablegen möchte, helfen alle Themen im Alltag weiter.

Hat man mehr Bildung/Wissen -Intelligenz ist noch einmal etwas anderes-,
dann kann man auch anderen helfen.

Richte doch Dein Leben nicht nach irgendwelchen Psuedo-Influencern aus.
Nur weil dies und jenes behauptet wird, muss dies und jenes nicht stimmen.
Sicherlich mögen manche Leute Glück haben und heutzutage kann man wahrlich recht schnell aus Exkrementen Geld machen. Nur, man muss doch auch ein Ziel haben, an die Zukunft denken und noch etwas Würde besitzen.

Und, was machen diese Influencer, wenn sich alles ändert oder der Absturz kommt? Dann stehen diese Leute, die nichts gelernt haben und ungebildet sind da. Insofern eine schlechte Ausgangslage. Zudem kann, wer gebildet ist, dann alles alleine managen und als schlauer Fuchs agieren. Insofern schafft dann auch Bildung nebst Intelligenz Freiheit/Wissen/Können/Selbstständigkeit.

Ich kenne z.B. Leute, die ein sehr gutes Vollabi besitzen, aber trotzdem bei der Stadt, Gebäudereinigung und im Handwerk arbeiten. Das sind coole Leute, die wirklich intelligent sind. Die arbeiten das, was denen Spaß macht. Nicht das, was die Masse vorgibt. Bildung kann immer weiterhelfen und schadet nie. Nur weil eine Raumpflegerin ABI hat, muss diese studieren oder in elitären Kreisen verkehren?
Wer hat denn diesen Unsinn erfunden und eingeführt?

Bildung tut nicht weh. Auch wenn ich mit allen Lehrinhalten nicht ganz einverstanden bin, so meine ich dennoch, dass jedes Fach eine solide Basis bildet.

Hobbys und Co. kann man nebenbei machen.
Zudem kann man dann auch eine Selbstständigkeit anvisieren.
Bis alles läuft, kann man ABI ablegen und hat eine gewisse Absicherung.

Aber, bei bestimmten Generationen sehe ich ohnehin schwarz^^ *g*

Laut einer anderen Frage von Dir bist Du "vermeintlich" weiblich und 16 Jahre jung.
Ich meine, was ist denn, wenn es nicht läuft? Dann bist Du im Nachgang gezwungen, alles nachzuholen. Und, bist Du dann jahrelang aus der Schule, wird es nicht einfacher, zudem bist Du auch älter. Was ist dann?

Man sollte immer einen Plan B in der Hand haben und an die Zukunft denken. Schaue einmal, ich habe nicht nur bei fast allen Bereichen Pläne B, C, D, E, sondern bis Z in der Hand. Man kann nie wissen, was passiert. Zudem schadet es nicht, immer in allen Bereichen abgesichert zu sein. "Nice to have" eben.

Und, bei dem Studium ist es das Gleiche. Welcher Mensch studiert denn rein aus der Lust heraus, weil es Spaß macht und die Person dazu berufen und geeignet ist?
Auch das kannst Du bei der Masse vergessen. Beruf x wird, weil dieser elitär ist, studiert. Beruf x, weil Kohle das Maß aller DInge ist.

Man macht ABI, weil es SPaß macht, weil Bildung nie schadet und man nach Wissen/Bildung lechzt/dürstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
z.B verdienen momentan manche 16 Jährige mit TikTok 10 tausende euros.

... was gerne auch bei älteren Influencern mal so endet:

https://www.youtube.com/watch?v=dPfZQ3iVYQI

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
z.B verdienen momentan manche 16 Jährige mit TikTok 10 tausende euros.

Bei ca. 9 Millionen Jugendlichen in Deutschland, wie viele verdienen davon wohl 10-tausende Euros? 10? Also eine super Aussicht oder?

Bildung ist und bleibt weiterhin das A & O!

z.B verdienen momentan manche 16 Jährige mit TikTok 10 tausende euros.

Manche gewinnen auch Millionen im Lotto. Trotzdem sollte man einen Beruf erlernen.

Influencer ist kein Beruf. Natürlich lohnt sich Bildung.