Macht mit Dialekt sprechen unattraktiver?

Schreibt gern auch euer Alter und Geschlecht dazu

11 Antworten

Man schließt sich selbst damit aus. Natürlich wird man zuhause damit verstanden, aber wenn man in die Fremde geht, dann schließt man sich selbst damit aus. Man gehört nur zu einem Teil dazu, eben nur so weit, wie die anderen einen verstehen und akzeptieren.

Das gilt natürlich auch für das andere Geschlecht. Wird man nicht verstanden, hat man schlechtere Karten.

Also ich persönlich finde es nicht so atraktiv, aber das ist natürlich unterschiedlich. Bei mir spricht halt eigentlich niemand Dialek, aber ich glaube nicht das leute die auch Dialekt sprechen es als unattraktiv ansehen : )

Hallo Kaiserwilhelm1!

Dialekt oder Akzent oder Fremdspachenanteile wirken sich aus, je nachdem, mit wem man sich unterhält. Sprichst du als Franke mit Fränkinnen und Franken, wirkt es auf die meisten vertraut. Sprichst du mit Menschen aus Hannover, könnte es sein, dass sie dich nicht verstehen. Sprichst mit anderen DialektsprecherInnen, aus der Schweiz, aus Flensburg oder mit Steirern, kann es auch passieren, dass ihr euch nicht versteht. Darüberhinaus ist ein Dialekt für manche attraktiver als ein anderer oder als gar keiner. Ich habe keine grundsätzliche Abneigung der meisten Menschen gegenüber Dialekten bemerkt, auch nicht gegenüber dem Fränggisch. Aber wenn es darauf ankommt, sollte eben das gegenseitige Verstehen möglich sein.

Bassd scho!

gufrastella

Ich glaube leider schon, ich (m) 16 spreche mit stark Schwäbischen Dialekt und hab bisher eigentlich nur erlebt das andere, seltsamerweise vorallem Mädchen, meinen Dialekt witzig finden. Also ich denke umbedingt attraktiver wird man durch Dialekt nicht aber vielleicht sammelt man Sympathie Punkte

Wenn es ein für die Intensität üblicher Dialekt der Gegend ist, tangiert das in Franken fast Niemanden. Wenn es ein sehr starker fränkischer Dialekt ist, stört das auch viele Franken.

Außerhalb von Franken gibt es Leute, die stört es heftig. Manche mögen ihn. Andere sind neutral.